Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mark Webber (Porsche): Grossartiger Tag für den Sport

Von Oliver Runschke
Mark Webber fuhr in seinem ersten Rennen im Porsche 919 Hybrid zusammen mit Timo Bernhard und Brendon Hartley auf das Podium und war vom guten Saisonstart und dem Speed des 919 Hybrid begeistert.

Porsche hat sich beim Comeback in der Sportwagen-Königsklasse nach 16 Jahren Abstinenz achtbar aus der Affäre gezogen. Zwar konnte der neue Porsche 919 Hybrid den Rennspeed der Toyota TS040 in Silverstone nicht mitgehen, mit einem taktisch fehlerlosen Rennen fuhren Mark Webber, Le-Mans-Sieger Timo Bernhard und Brendon Hartley in Silverstone auf das Podium.

Mark Webber war nach dem Rennen nicht nur von seinem Podiumsplatz, sondern auch vom Rennen begeistert: ««Es ist ein grossartiger Tag für den Sportwagen-Sport im Generellen. Das Porsche zurück auf dem Podium ist, ist ein grosser Schritt für uns nach der vielen Arbeit, die wir in dieses Projekt investiert haben. Ich habe viele neue Teams, inklusive dem für das ich zuletzt in der Formel 1 gefahren bin, in ihren Anfängen gesehen, die versucht haben unter viel Druck von Beginn alles richtig zu machen. Der Anstrengungen, die das Team in Weissach unternommen hat, waren einfach astronomisch. Wir waren an diesem Wochenende sehr entschlossen alles zusammen zu bekommen, jeder hat sich auf seinen Job konzentriert und am Ende wurde unser Einsatz belohnt.»

Timo Bernhard, der den Porsche zusammen mit Webber qualifiziert hatte, fuhr den Start, im Mittelteil übernahm Hartley. Webber übernahm den 919 dann für die finalen beiden Rennstunden und brachte den Podiumsplatz bei Starkregen ins Ziel. «Die beiden ersten Stints von Timo Bernhard waren phänomenal. Er hat einfach eine grosse Erfahrung und war sehr stark unter diesen Bedingungen. Brendon Hartley hat einen sehr guten Mittelstint gefahren. Ich musste nur am Ende fahren, es waren aber sehr schwierige Bedingungen. Audi hatte heute einige Probleme, aber das kann allen von uns passieren. Aber wir waren zur Stelle und haben profitiert. Toyota war unter allen Bedingungen heute sehr schnell, ich freue mich sehr für Anthony Davidson, der sein Heimrennen gewonnen hat. Das Racing war heute toll und für uns war eine schöne Überraschung so wettbewerbsfähig zu sein, wie wir es an diesem Wochenende waren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4