Heimliche Liebe: WEC-Stars im Rallye-Fieber

Von Oliver Runschke
Le-Mans-Sieger lieben den gepflegten Drift. Porsche-Werksfahrer Romain Dumas baut einen neuen Rallye-Porsche auf und plant einen WM-Start.

Timo Bernhard, André Lotterer, Stéphane Sarrazin oder Romain Dumas: Die Stars von Porsche, Toyota und Audi aus der Sportwagen-WM FIA WEC haben eine grosse Liebe gemeinsam: Alle begeben sich gerne und mit beachtlichen Erfolgen auf den losen Untergrund. Sarrazin beendete die Rallye Monte Carlo bereits als Dritter, Lotterer war im vergangenen Jahr bei einer historischen Rallye im Audi Ur-Quattro unterwegs, Bernhard gewann im Porsche bereits einen Lauf zum ADAC Rallye Masters und siegte kürzlich im Carrara-Cup-Elfer bei einem Bergrennen, doch Dumas ist der Ehrgeizigste von allen. Der Le-Mans-Sieger von 2010 mit Audi gewann nicht nur unlängst das legendäre Pikes Peak-Bergrennen in Colorado in den USA in einem Sportprototypen, sondern baut auch selbst Rallye-Porsche auf und startet damit bei nationalen Veranstaltungen in Frankreich.

Das Programm in der Sportwagen-WM FIA WEC im Porsche 919 Hybrid lastet Dumas offenbar nicht aus, der Franzose plant nun den nächsten Coup. Auf Basis des Porsche 911 (997) GT3 RS 4.0, einer auf 600 Exemplare limitierten und längst ausverkauften Sonderserie, baut Dumas Rallye-Schmiede RD Limited einen Elfer für die neue FIA-Klasse RGT auf. Der Porsche-Werksfahrer plant damit Starts beim französischen Rallye-WM-Lauf und bei dem EM-Lauf auf Korsika. Dumas hat mit der Entwicklung der neuen Waffe für Asphalt-Rallyes im Juli begonnen.

«Dank der neuen Regel der FIA mit der RGT-Klasse haben wir neue Möglichkeiten im internationalen und europäischen Rallye-Sport», erklärt Dumas. «Ich hatte so eine Klasse wie die RGT schon lange im Hinterkopf und nun ist es an der Zeit, dass so ein Projekt Realität wird. Nach bereits zwei Start in der Rallye-WM und einem Top-Zehn-Ergebnis freue ich wieder an der Frankreich-Rallye teilzunehmen, aber diesmal in einem Porsche. Für unseren ersten Start ist es schwer eine Vorhersage zu treffen, denn es wird eine wahre Feuertaufe. Wir wollen einfach nur eine problemlose Rallye haben. Ich kann es kaum erwarten einen Porsche im Mix mit den WRC-Autos zu sehen. Mit seiner Optik und dem Porsche-Sound wird der RGT ein Hingucker

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10