Fuji: Audi schlägt Toyota im ersten Training

Von Oliver Runschke
Audi-Doppelspitze im ersten freien Training in Fuji vor dem Toyota der WM-Leader, Porsche zum Japan-Start noch dritte Kraft. Porsche bei den GT knapp vor Aston Martin.

Trocken, 21 Grad und zwei Audi R18 e-tron quattro an der Spitze: Das erste freie Training beim fünften WM-Lauf in Fuji ging an Audi mit Kristensen/Duval/Di Grassi vor Lotterer/Fässler/Treluyer. In der zweiten Hälfte des 90-minütigen Training setzte Kristensen seinen R18 e-tron quattro an die Spitze, ehe Duval übernahm und die Bestzeit des Dänen zwei Mal unterbot. André Lotterer fuhr den zweiten Audi mit 0,296 Sekunden Rückstand auf Rang zwei.

Der schnellste Toyota TS040 von Davidson/Buemi hatte im ersten Training, das einmal für wenige Minuten unterbrochen wurde, nachdem ein Rückspiegel auf der Start-Ziel-Geraden lag, einen Rückstand von 0,353 Sekunden. Romain Dumas fuhr den schnellsten Porsche 919 Hybrid kurz vor Trainingsende auf Rang vier und verdrängte damit den zweiten Toyota von Wurz/Nakajima/Sarrazin.

Die LMP2-Bestzeit ging an das LIgier-Nissan-Coupé von Oak Racing/G-Drive mit Pla/Canal/Rusinov. Oak setzte in Japan neben dem Ligier auch einen Morgan-Judd ein, der mit Yacaman/Brundle/Ihara im ersten Training auf Rang drei gefahren wurde.

In der GTE-Pro-Klasse macht der «Franzosen-Porsche» das Tempo. Patrick PIlet und Frederic Makowiecki waren im Werks-Porsche 911 RSR Schnellste, lagen aber nur knappe 0,018 Sekunden vor dem Aston Martin Vantage von Stefan Mücke und Darren Turner. 
Der AF Corse-Ferrari 458 Italia der Tabellenführer Bruni/Vilander landete auf Rang drei vor dem zweiten Werks-Porsche 911 RSR mit Jörg Bergmeister und dem wieder genesenen Richard Lietz, der sein erstes Rennwochenende nach seiner Armfraktur in Angriff nimmt.

Die GTE-Am-Klasse dominierten die zwei Aston Martin Vantage der Austin-Sieger Nygaard/Lamy/Dalla Lana vor Poulsen/Heinemeier/Hansson und dem Proton-Porsche 911 RSR von Ried/Al Qubaisi/Bachler.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5