Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Klien mit Morand und SARD in die WEC-LMP2

Von Oliver Runschke
So sieht der Morgan-SARD aus

So sieht der Morgan-SARD aus

Aus den LMP1-Plänen der japanischen SARD-Mannschaft ist nichts geworden. Anstattdessen haben sich die Japaner mit Morand verbündet und setzen zwei Morgan LMP2 ein.

Schweiz trifft Japan: Das Schweizer Team Morand Racing steigt in diesem Jahr mit zwei Morgan LMP2-Chassis in die LMP2-Klasse der Sportwagen-WM FIA WEC ein. Morand hat sich dafür mit dem japanischen SARD-Team verbündet. SARD, bei denen Ex-Fomel-1-Pilot Hideki Noda als Teamchef agiert, hatte ursprünglich ein LMP1-Programm geplant, sich aber nun für den kostengünstigeren LMP2-Weg entschieden. Das Morgan-Chassis erhält für die Saison 2015 ein umfangreiches Update. Angetrieben werden die beiden Team SARD Morand-Morgan LMP2 EVO von dem bekannten 3,6-Liter Judd/BMW-V8-Motor, der die Bezeichnung SARD bekommt. SARD war in der Vergangenheit schon mit verschiedenen Toyota-Gruppe-C-Sportwagen und GT-Sportwagen auf Toyota-Basis in Le Mans am Start.

Mit Morand steigt auch Christian Klien in die Sportwagen-WM auf, der einen der beiden LMP2 gemeinsam mit dem Japaner Koki Saga fährt. Klien fuhr für Morand bereits in den beiden vergangenen Jahren in der European Le Mans Series. Der dritte Fahrer ist noch offen. Den zweiten Morgan-SARD teilen sich ELMS-Champion Oliver Webb und Pierre Ragues. Dritter Fahrer für das zweite Auto in der WEC ab Le Mans wird ein Kandidat aus der Nachwuchssichtung «Race to 24» von Morand Racing. 

Die Morgan-SARD werden auf Reifen von LMP2-Klassenprimus Dunlop starten. Mit den beiden Morgan-SARD des Team SARD-Morand, dem Strakka-Dome-Nissan, den je zwei Honda LMP2 von ESM und BR01 von SMP Racing sowie dem neuen Oreca 05-Coupé von KCMG haben bereits acht LMP2-Fahrzeuge ihre WEC-Teilnahme bestätigt. Das Team SARD-Morand ist die einzige Mannschaft, die in diesem Jahr noch einen offenen LMP2 setzt. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5