Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Kamui Kobayashi: Testfahrerjob bei Toyota

Von Oliver Runschke
Kobayashi ist zurück bei Toyota

Kobayashi ist zurück bei Toyota

Toyota-Schützling Kamui Kobayashi kehrt zu seinen Fördern zurück: Im Sportwagen-Programm der Japaner hat Kobayashi einen Job als Test- und Reservefahrer. Renneinsätze sind nicht geplant.

Der einzige Toyota-Schützling Kamui Kobyashi kehrt wieder zu seinen Fördern zurück. Im LMP1-Programm von Toyota übernimmt Kobayashi die Rolle des Test- und Ersatzfahrers, zumindest bis zu den 24h von Le Mans. Renneinsätze sind vorerst nicht geplant. Kobayashi hatte den neuen TS040 bereits im Januar bei einem Test in Aragon in Spanien probiert und dabei überzeugt. Kobyashi war bereits in der 2013 in der WEC in einem Ferrari in der GT-Klasse unterwegs. Der Job des Testfahrers wurde bei Toyota frei, nachdem die Japaner Mike Conway in diesem Jahr zum Stammfahrer befördert haben.

«Wir haben Kamui 2009 in der Formel 1 eine Chance gegeben und wir waren von ihm beeindruckt», sagt Toyota-Technikchef Pascal Vasselon. «Seine Performance war damals außergewöhnlich. Plötzlich hatten wir einen Fahrer, der Gegner überholen konnte. Wir hatten sehr gute Erinnerungen an ihn und nachdem er nun verfügbar wurde, hat er für uns getestet. Das lief sehr gut, er war so schnell, wie wir das erwartet haben. Er hat gute Arbeit geleistet und wird daher unser Testfahrer. Er ist für uns bis Le Mans tätig, danach konzentriert er sich auf sein Programm in der japanischen Super Formula-Serie, damit er dann ziemlich beschäftigt. Pläne ihn bei einem Rennen einzusetzen, haben wir derzeit allerdings nicht.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4