6h von Spa: Bellofs Helm, KCMG nach hinten

Von Oliver Runschke
Notizen von der FIA WEC aus Spa: Timo Bernhard erinnert an Stefan Bellof, Sven Müller probiert 911 RSR in Le Mans, statte Strafe für ByKolles und zwei belgische Sportlegenden.

Timo Bernhard startet in Spa in einem besonderen Helmdesign. In Erinnerung an den vor 30 Jahren bei einem Lauf zur Sportwagen-WM in Spa ums Leben gekommenen Stefan Bellof startet Bernhard im markanten Helmdesign des unvergessenen Giesseners. Bernhard: «Es ist für mich etwas sehr besonderes an diesem Wochenende in diesen Farben starten zu dürfen. Stefan war einer der Helden meiner Jugend.»

Porsche-Junior Sven Müller feiert an diesem Wochenende sein WEC-Debüt im 911 RSR aus dem Porsche Team Manthey. Der Einsatz gemeinsam mit Kévin Estre wird nicht die einzige Erfahrung im RSR für Müller bleiben. Beim Le-Mans-Testtag am 31. Mai wird Müller für Manthey testen und dort den Rookie-Test absolvieren. Den vorgeschriebenen Simulatortest für Le-Mans-Rookies hat Müller bereits hinter sich. Müller/Estre starten als Sechste in der GTE-Pro.

Nach dem Crash zwischen Kamui Kobayashi im Toyota und Oliver Jarvis im Audi war auch bei Audi ein umfangreicherer Service an der Startnummer #8 fällig. «Es war sehr viel kaputt», berichtete Audi LMP1-Chef Chris Reinke am Freitag. «Wir mussten die komplette hintere Struktur und auch die Radaufhängungen rundherum ersetzen. Zum Glück hat es den Motor nicht verschoben, wie es bei einem solchen Unfall schnell passieren kann und auch das Monocoque ist unbeschädigt geblieben.» Der Unfall hat das Ersatzteillager von Audi für die Le-Mans-Aerodynamikvariante ordentlich geplündert. Um das Teillager wieder zu füllen, kam am Freitag und Samstag noch Teilenachschub aus Ingolstadt.

ByKolles ist auch in Spa in das einzige Privatteam in der LMP1-Klasse, denn Rebellion Racing startet erstmals in diesem Jahr erst ab Le Mans. Nach Belgien hat ByKolles ein umfangreiches Update für den CLM P1/01 gebraucht. Tonio Liuzzi: «Wir haben eine neue Front, eine neue Motorabdeckung, ein neues Getriebe und eine neue hintere Radaufhängung. Nachdem Silverstone für unser Auto die wohl denkbar schlechteste Strecke war, sollte uns das hier in Spa einen Schritt nach vorn bringen.» Auf der Stoppuhr machte sich das nicht bemerkbar, dem CLM fehlten im Qualifying auf die Porsche-Pole 12 Sekunden.

Die Veranstaltung war noch nicht angefangen, da war ByKolles bereits um 1.000 Euro ärmer. Da Christian Klien zu spät als dritter Fahrer neben Tonio Liuzzi und Simon Trummer gemeldet wurde, bekam das Team eine Geldstrafe verpasst.

Klaus Bachler ist ebenfalls 1.000 Euro los. Der Porsche-Pilot kreuzte im Training die weiße Linie der Boxenausfahrt und wurde dafür zur Kasse gebeten. Weitere 2.000 Euro Geldstrafe wurden für den Fall der Wiederholung auf Bewährung bis Le Mans ausgesetzt.

Gleich 2.500 Euro durfte Aston Martin-Fahrer Fernando Rees bei der FIA abliefern. Der GTE-Pro-Polesetter hatte unter Full Course Yellow überholt. Auch hier wurden weitere 2.500 Euro auf Bewährung bis Le Mans ausgesetzt.

Michelin hat für die LMP1-Teams drei verschiedene Slicks-Typen mitgebracht. Die Mischung Soft gibt es für hohe und niedrige Temperaturen, dazu die Mischung Medium für hohe Temperaturen. Die Reifen müssen in Spa einiges aushalten: Das bis zu dreifache des Fahrzeuggewichtes in der Querbeschleunigung und bis zu 3G in der Längsbeschleunigung und beim Bremsen.

Zwei belgische Legenden haben sich für das Rennen am Samstag angekündigt. Jacky Ickx kommt zusammen mit Eddy Merckx. Über die beiden belgischen Ausnahmesportler läuft noch bis Juni in Brüssel eine Ausstellung.

Stefan Mücke startet im Werks-Aston Martin Vantage GTE wieder im gewohnten hellblau von Sponsor Gulf. Der Berliner war in Silverstone noch in rot/gelb der chinesischen Solarfirma Hanergy unterwegs.

Eine späte Ergänzung gab es im Fahrerwechsel bei Aston Martin Racing. Jonny Adam stieg im Training zu Christoffer Nygaard und Marco Sørensen in den Young Driver AMR-Aston Martin Vantage. Nygaard klagte in Silverstone über Rückenprobleme, Aston Martin Racing wollte daher auf Nummer sicher gehen und liess Adams im Training ans Steuer. Nachdem sich raustellte, dass Nygaard wieder fit war, reiste Adams noch am Freitagmittag wieder ab, um am Wochenende in der britischen GT-Meisterschaft anzutreten.

Der KCMG-Oreca-Nissan bekam nach der technischen Nachkontrolle den zweiten Startplatz in der LMP2-Klasse aberkannt. Matt Howson, Richard Bradley und Nico Lapierre müssen aus der Boxengasse 30 Sekunden nach dem Feld starten, nachdem der vordere Unterboden nicht steif genug war.

Folgende Fahrer waren im Training langsamer als die Minimumqualifyingzeit, wurden aber von den Sportkommissaren zum Rennen zugelassen: Tonio Liuzzi, Christian Klien, Simon Trummer (alle ByKolles), Ed Brown (ESM-Ligier-Honda), Erik Maris (Oak-Ligier-Nissan), Jonny Adam, Rob Bell und Alex Macdowall (alle Aston Martin Racing).

Der FIA WEC-Mediendelegierte Jeff Carter ist in Rage. Ein Fotograf hat am Freitag ein Fotoloch in eine von Toyota belegte Werbebrücke vor Stavelot geschnitten. Die Suche nach dem Übeltäter, dem mit einer WEC-Sperre auf Lebenszeit gedroht wird, läuft...

Die 6h von Spa starten am Samstagnachmittag um 14:30 Uhr. Wie Sie das Rennen live im TV und Livestream verfolgen können, lesen Sie hier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
8