Maximilian Günther: Exzellenter Kandidat für Formel E

Von Andreas Reiners
Maximilian Günther

Maximilian Günther

Das deutsche Top-Talent ist bei der Suche nach einem Cockpit für 2018 möglicherweise fündig geworden. Er hinterließ in der Formel E einen starken Eindruck.

Maximilian Günther lässt seit Wochen keine Chance aus, sich für ein Cockpit zu empfehlen. Er absolvierte zuletzt zahlreiche Testfahrten, erst in der DTM, dann für Racing Engineering in der Formel 2, in der japanischen Super-Formula-Meisterschaft für das Team Le Mans und schließlich in der Formel E für Dragon Racing. Und in der Elektroserie kann das derzeit größte deutsche Motorsport-Talent endlich auf ein Happy End hoffen.

Denn der 20-Jährige hinterließ einen starken Eindruck, wurde beim Rookie-Test Dritter und ließ DTM-Champions wie Gary Paffett, Paul di Resta und Bruno Spengler sowie Formel-1-Fahrer wie Antonio Giovinazzi hinter sich.

«Das war ein super Tag für mich und eine ganz neue Herausforderung. Das Formel-E-Auto fährt sich ganz anders als die Formel-Autos, die ich bisher kennengelernt habe. Ich konnte mich super anpassen, kam direkt richtig gut zurecht und habe den ganzen Tag um die Bestzeit gekämpft. Am Ende bin ich die drittschnellste Zeit gefahren, und das Team war sehr zufrieden. Ich habe gutes Feedback von den Jungs bekommen. Ein ganz großes Dankeschön an Dragon Racing und Jay Penske, dass sie mir die Chance gegeben haben, ihr Auto zu fahren», sagte Günther nach seiner Premiere.

Die gute Nachricht: Es muss nicht bei der Premiere bleiben. Denn auch Dragon Racing war hochzufrieden. Nach der Trennung von Neel Jani ist bei dem Team theoretisch ein Cockpit frei. Zuletzt in Marokko wurde Jani durch Jose Maria Lopez ersetzt.

Günther war demnach nicht nur schnell unterwegs, sondern beeindruckte auch mit professionellem Verhalten und schnellem Verständnis für die durchaus komplexe Materie.

«Wir waren sehr zufrieden mit der Leistung von Max während des Tests», sagte Technikchef Nigel Beresford e-racing365. «Er hat den ganzen Tag über einen absolut sauberen Job gemacht und keine Fehler begangen. Nimmt man dies zusammen mit seinem hervorragenden Feedback, das er uns gegeben hat, ist er ein exzellenter Kandidat (für die Zukunft). Es steht fest, dass er ein Fahrer mit einem gewaltigen Potenzial ist, der eine großartige Karriere vor sich hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4