Formel E: Das erste Bild des neuen Autos

Von Andreas Reiners
Ein erster Blick auf das neue Auto

Ein erster Blick auf das neue Auto

Die Formel E gewährt einen ersten, kurzen Blick auf das neue Auto. Mit dem neuen Boliden wird ab Saison fünf gefahren.

Die Formel E hat eine erste Hülle fallen lassen und einen kurzen Blick auf den neuen Boliden gewährt, mit dem in der Elektroserie ab Saison 5, also ab Winter 2018 gefahren wird. Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Generation-2-Bolide mit dem Halo ausgestattet, im Gegensatz zur Formel 1 allerdings mit einem LED-Ring. Der Cockpitschutz wird in der Formel 1 zur neuen Saison ebenfalls eingeführt, der Heiligenschein hat wegen seines gewöhnungsbedürftigen Aussehens für zahlreiche kontroverse Diskussionen gesorgt.

Vom neuen Formel-E-Bolide soll es in den sozialen Medien in den kommenden Tagen noch weitere Bilder geben, endgültig enthüllt wird er am 6. März 2018 beim Genfer Auto-Salon.

Klar ist: Der neue Bolide wird nur noch wenig mit dem aktuellen Auto und vor allem auch nur wenig mit einem üblichen Formelauto zu tun haben, soll aggressiv und futuristisch aussehen und ohne Heckflügel auskommen.

Und: Ein Autowechsel ist wegen einer leistungsstärkeren Batterie nicht mehr nötig. "Das Batman-Style-Auto wird sich von jeglichen Formelautos unterscheiden. Es wird futuristisch und ein Eye-Catcher sein", kündigte Serienchef Alejandro Agag bei Autosport an.

Die Kosten für die Teams gehen ab Saison 5 trotz der neuen Autos runter. Denn: Ein Bolide inklusive Einheits-Chassis (299.600 Euro), Batterie (200.000), Antriebsstrang (250.000) und Halo (12.700) plus Verwaltungsgebühren für Privatteams kostet dann maximal 817.300 Euro.

Gespart wird durch den nicht mehr notwendigen Autowechsel. Heißt: Ein Team benötigt nur noch zwei statt vier Autos, die aktuell rund 480.000 Euro kosten. Unter dem Strich werden also Kosten eingespart.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5