Daniil Kvyat 2017: «Red Bull hat für mich Priorität»

Von Mathias Brunner
Daniil Kvyat

Daniil Kvyat

​Daniil Kvyat wird mit einem Wechsel zu Force India in Verbindung gebracht. Angeblich steht er auch bei Renault auf dem Wunschzettel. Aber der Russe sagt klipp und klar: «Red Bull hat für mich Priorität.»

Die Ausgangslage bei Toro Rosso für 2017: Carlos Sainz ist gesetzt. Offiziell stellen sich die Verantwortlichen hinter Daniil Kvyat, aber der Russe erholt sich erst jetzt langsam vom Tiefschlag, aus dem Red Bull Racing-Renner geholt und durch Max Verstappen ersetzt worden zu sein. An seinem Talent zweifelt keiner, aber Kvyat findet nur langsam zur alten Lockerheit zurück. Vielleicht ahnt er: Sein Nachfolger steht bereit. GP2-Fahrer Pierre Gasly aus Frankreich. Vielleicht rettet ausgerechnet Gaslys GP2-Stallgefährte Antonio Giovinazzi den Russen – wenn er nämlich Gasly im Kampf um den GP2-Titel noch ausbremst, würde der Franzose ein weiteres Jahr in der GP2 anhängen.

Doch für Kvyat gibt es noch andere Möglichkeiten: Force India zeigt Interesse, Renault hat die Fühler ausgestreckt. Die Variante Renault macht aber wenig Sinn – dort steht mit Sergej Sirotkin schon ein junger Russe im eigenen Förderprogramm. Force India hingegen ...

Im Fahrerlager des Circuit of the Americas (COTA) sagt Kvyat: «Grundsätzlich besteht mein Ziel darin, Formel-1-Fahrer zu bleiben. Über all die Gerüchte will ich nichts sagen. Wir besprechen das hinter verschlossenen Türen. Ich habe grossen Respekt vor Red Bull und fühle eine grosse Loyalität dieser Firma gegenüber. Wir werden uns früher oder später zusammensetzen und über die Zukunft reden.»

«Klar würde ich mir ein Auto wünschen, mit dem ich zeigen kann, was in mir steckt. Toro Rosso ist wie eine Familie für mich. Ich fühle mich wohl hier. Letztlich liegt die Entscheidung alleine bei Red Bull, aber meine Priorität ist Red Bull – sie haben sich um meine Karriere gekümmert.»

«Sollte Red Bull meine Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen, gibt es andere Möglichkeiten.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5