Haas F1 in Austin: «Wir haben diesen Punkt verdient»

Von Andreas Reiners
Romain Grosjean

Romain Grosjean

Auch wenn es am Ende «nur» ein Punkt war, war der eine Zähler für Haas F1 Gold wert. Denn Romain Grosjean fuhr den zehnten Platz beim Heismpiel in Austin ein.

Romain Grosjean war die Erleichterung deutlich anzusehen. Endlich wieder ein Erfolg, Endlich wieder etwas Zählbares. Seit dem GP in Spielberg war Haas F1 leer ausgegangen, eine stolze Durststrecke von acht Rennen ohne Punkte.

In Austin fuhr Romain Grosjean seinen 100. Grand Prix und holte als Zehnter einen Punkt, der für Haas letztendlich mehr Wert war, schließlich war der US-GP das Heimspiel des neuen Rennstalls.

«Das ist phänomenal. Wir haben diesen Punkt verdient. Generell können wir damit zufrieden und stolz sein, auch wenn wir uns als Team weiter verbessern können», sagte Grosjean, der für Haas der Punktelieferant ist. Die 29 Zähler, die das Team in der Premieren-Saison eingefahren hat, gehen allesamt auf das Konto des Franzosen.

Für das Team sei das großartig, ausgerechnet beim Heimspiel zu punkten. «Jeder vergisst, dass dies unser erstes Jahr in der Formel 1 ist. Ich hoffe, dass wir die amerikanischen Fans stolz gemacht haben», so Grosjean weiter.

Was die Mannschaft um Grosjean und Esteban Gutierrez nun von den restlichen drei Rennen nach einem bisherigen Jahr voller Hochs und Tiefs erwarten kann, weiß Grosjean aber auch nicht wirklich. «Das ist so seltsam. Es ist immer schwer für uns, etwas zu erwarten. Die Topteams sind immer vorne, aber für Williams, Force India, Toro Rosso und uns geht es im Mittelfeld immer hoch und runter. Es ist alles sehr eng», so Grosjean.

Beim anstehenden GP in Mexiko habe man keine Erfahrung, so der Franzose. «Deshalb haben wir keine Ahnung. Zum Glück ist unser Auto in einem Stück. Wir gehen es Schritt für Schritt an. Wir müssen weiter lernen», sagte er.

Das gilt auch für 2017, wenn das Team in die zweite Saison geht. «Wir konzentrieren uns sehr früh auf das neue Jahr. Wir wollen Siebter und vor allem besser werden», sagte Grosjean. Zum siebten Platz in diesem Jahr fehlen auf Toro Rosso allerdings derzeit 26 Punkte. «Für das nächste Jahre habe ich viel Vertrauen in die Leute, die hart in der Fabrik arbeiten. Und die neuen Leute, die dazukommen, haben eine Menge Erfahrung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5