Lewis Hamilton: «Ich habe noch nie aufgegeben»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: «Die Geschichte hat gezeigt, dass es auch in den letzten Rennen Änderungen an der Tabellenspitze geben kann»

Lewis Hamilton: «Die Geschichte hat gezeigt, dass es auch in den letzten Rennen Änderungen an der Tabellenspitze geben kann»

Kampfansage von Formel-1-Champion Lewis Hamilton: Der dreifache Weltmeister liegt drei Rennen vor dem Saisonende 26 WM-Punkte hinter Nico Rosberg. Trotzdem denkt er nicht ans Aufgeben.

Nico Rosberg hat allen Grund zur Freude: Mit seinen 26-Punkte-Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkollegen und einzigen Titelrivalen Lewis Hamilton befindet sich der WM-Leader drei Rennen vor dem Saisonende in einer komfortablen Lage. Denn schon an diesem Wochenende könnte er seinen ersten Titelgewinn in der Königsklasse des Formelsports feiern.

Rosberg muss dazu «bloss» das Rennen gewinnen, während Hamilton gleichzeitig höchstens einen WM-Zähler sammeln darf. Denn dann hätte Nico mindestens 50 Punkte Vorsprung, und selbst zwei Siege von Hamilton in Brasilien und Abu Dhabi bei zwei Ausfällen von Nico würden nichts mehr am WM-Ausgang ändern, da Lewis bei Punkte-Gleichstand bei der Anzahl Siege das Nachsehen hätte.

Trotzdem verschwendet Hamilton keinen Gedanken daran, vorzeitig das Handtuch zu werfen. Im TV-Interview mit dem ehemaligen GP-Piloten und heutigen Sky Sports F1-Experten betont er: «Alles ist möglich.» Der dreifache Champion, der in Austin seinen ersten GP-Sieg seit drei Monaten feiern konnte, habe sich seine positive Einstellung bewahrt.

«Ich muss mir diese auch bewahren, denn es sind immer noch Punkte zu holen und man weiss nie, was passiert. In dem Moment, in dem du aufgibst, hast du erst verloren. Ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben und ich habe es auch in diesem Fall nicht vor», fügt er trotzig an.

Und Hamilton beteuert: «Ganz ehrlich, ich vergleiche die aktuelle Situation nicht mit jenen früherer Zeiten, doch die Geschichte hat gezeigt, dass es auch in den letzten Rennen Änderungen an der Tabellenspitze geben kann. Es gab aber auch Jahre, in denen der WM-Ausgang eine sichere Sache war, aber eben auch solche, in denen sich das Blatt gewendet hat.»

Der 50-fache GP-Sieger ist überzeugt: «Genau deshalb muss ich mich weiter anstrengen und versuchen, meinen Job so gut wie in Austin zu machen. Und ich glaube auch ernsthaft daran, dass mir das gelingen kann. Was dann sonst passiert, liegt nicht in meiner Macht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5