Valentino Rossi: «Ich hätte gern Rosbergs Problem»

Von Günther Wiesinger
MotoGP-Star Valentino Rossi scherzt: «Ich werde das freie Mercedes-Cockpit übernehmen»

MotoGP-Star Valentino Rossi scherzt: «Ich werde das freie Mercedes-Cockpit übernehmen»

Seit 2009 hat MotoGP-Star Valentino Rossi keinen Titel mehr gewonnen. Entsprechend eifersüchtig blickt er auf Formel-1-Champion Nico Rosberg, der sich als Champion aus dem GP-Sport verabschiedet.

Der 9-fache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi hat seit 2009 keinen Titel mehr gewonnen, er war zuletzt dreimal WM-Zweiter. Er blickt mit Eifersucht auf Nico Rosberg. Und er denkt, Lewis Hamilton wird enttäuscht sein.

«Nico zieht sich ungeschlagen zurück. Ich habe über so etwas früher auch nachgedacht. Lewis Hamilton wird nicht glücklich sein», sagt der Yamaha-Star.

Niemand hat den Rückzug von Nico Rosberg fünf Tage nach seinem ersten Formel-1-Titelgewinn erwartet. Auch Rossi nicht. Die Nachricht sei ein Schock gewesen. So beschrieb der 37-jährige Italiener die Neuigkeiten über den Rosberg-Rücktritt.

«The Doctor» hörte die News kurz vor dem Start zur Monza Rally Show, wo er um den Gesamtsieg kämpft. Im Interview mit den Kollegen von gpone.com nahm Rossi zur Entscheidung des Formel-1-Weltmeisters Stellung.

Valentino, die Neuigkeiten zu Rosberg waren am Freitag die Motorsport-News des Tages?

Es war ein Schock. Teilweise weil ich recht oft mit Nico spreche, besonders wenn er ein Rennen gewonnen hat. Es kam trotzdem aus heiterem Himmel. ?Ich denke, das ist eine Entscheidung, die unseren Respekt verdient, ganz einfach, weil es seine persönliche Wahl ist.

Nico Rosberg hat Stress als Ursache und Begründung genannt. Du hast 21 GP-Jahre hinter dir. Und du hattest am Ende der Saison 2015 auch viel Stress?

Ja, die Saison 2015 hat viel Nerven gekostet. Aber 2014 war es nicht anders. Du brauchst viel Leidenschaft, um weiterzumachen. Es muss dir Freude machen.

In der Vergangenheit hast du zugegeben, dass du gerne ungeschlagen abtreten möchtest, als Weltmeister also.

Ja, ich habe das vor vielen Jahren einmal gesagt. Ehrlich gesagt, ich erinnere mich gar nicht mehr daran. Seither ist viel Zeit vergangen. Und ich habe nie mehr darüber nachgedacht. Ich wäre froh, wenn ich in den letzten Jahren so ein Problem gehabt hätte... (Er lacht).

Jetzt ist ein Platz bei Mercedes für die Formel-1-WM frei.

Ich werde ihn übernehmen... Aber ich fürchte, ich werde nicht gut genug sein.

Was wird im Kopf von Lewis Hamilton jetzt vorgehen?

Ich denke, er wird nicht glücklich über diese Entscheidung sein. Es hat immer eine große Rivalität zwischen den beiden stattgefunden. Ich glaube, Lewis wird enttäuscht sein.

Jorge Lorenzo hat in Andorra ein neues Museum eröffnet. Dort wird sogar ein Rennleder von dir ausgestellt. Jorge sagte bei der Eröffnung, du erinnerst ihn an Michael Schumacher.

Ich bedanke mich bei Jorge für diese Worte. Michael hat sehr viele Rennen gewonnen. Jorge und ich, wir haben vor zwei Jahren in Mugello einen Deal gemacht und unsere Lederkombis getauscht, als wir noch gut miteinander ausgekommen sind. ?Vielleicht werde ich das Museum eines Tages besuchen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4