Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rätsel Racing-Raritäten: Wie Phönix aus der Asche

Von Mathias Brunner
​Das neue Rätsel «Racing-Raritäten»: Ein Ort zum Vergessen, ein Auto zum Verzweifeln, ein Fahrer, der als abgeschrieben gilt, was sich als Fehler erweisen sollte. Wer ist es? Wann und wo entstand das Foto?

Aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Name, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.

Auflösung der Vorwoche: Eigentlich wollten wir uns in der vergangenen Woche nur auf ungewöhnliche Art und Weise vor Weltmeister Nico Rosberg verneigen – in Form eines Fotos, das ihn im November 2003 mit feuerspeiendem Wagen beim Formel-3-Super Prix in Südkorea zeigt. Wer hätte damals schon ahnen können, dass dies zu einem Abschiedsgruss wird? Der Rücktritt von Rosberg hat Millionen von Menschen überrascht.

Die richtige Lösung des Rätsels hat auch einige unserer Leser überrascht. Denn gut die Hälfte der Ratefüchse tippte, leider falsch, auf Macau. Es gab drei Hinweise, wieso Macau nicht die richtige Lösung sein konnte.

Erstens: Auf dem Heckflügel steht über der Startnummer 6 von Rosberg KOREA.

Zweitens: Auf seinem Wagen ist der Schriftzug von Reifenpartner Kumho zu lesen. In Macau jedoch fuhr Rosberg mit Yokohama-Reifen, und sein Wagen war auch entsprechend beschriftet.

Drittens, und das war nun sehr schwierig: Einen solchen Hintergrund mit blauen Sponsortafeln gab es 2003 in Macau einfach nicht.

Besonders erfolgreich war Nico beim Superprix nicht: Der Wiesbadener erreichte im ersten Lauf Rang 13, im zweiten Lauf wurde er Elfter, das ergab in der Gesamtrechnung Platz 11. Sieger des Superprix 2003 wurde damals der US-Amerikaner Richard Antinucci vor dem Niederländer Robert Doornbos und dem Brasilianer Nelson Piquet junior. Robert Kubica wurde Sechster.

Nicht klassiert: ein gewisser Lewis Hamilton, im ersten Lauf ausgeschieden, im zweiten wurde der Engländer 14.

Der «International Formula 3 Korea Super Prix» in den Strassen von Changwon wurde von 1999 bis 2003 fünf Mal ausgetragen, jeweils gepaart mit dem Formel-3-Klassiker von Macau. Ein Jahr nach unserem Bild fand der Superprix in Bahrain statt: Sieger Lewis Hamilton, Zweiter Nico Rosberg ...

Zum neuen Rätsel nur so viel: Eine Rennstrecke zum Vergessen, ein Rennwagen zum Verzweifeln, ein Pilot, der für viele Experten als abgeschrieben galt – was sich als gravierender Fehler erweisen sollte. Vielmehr erhob sich dieser Pilot als Renn-Phönix aus der Asche. Aber genug der Hinweise.

Wer war es? Wann und wo ist das Bild entstanden?

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Rätseln!

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5