Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mercedes: Nachfolger für Nico Rosberg erst 2017

Von Andreas Reiners
Niki Lauda und Toto Wolff (re.)

Niki Lauda und Toto Wolff (re.)

Die Personalie sorgt seit dem Rücktritt von Weltmeister Nico Rosberg für Schlagzeilen und Spekulationen: Wer wird Nachfolger des Deutschen? Eine neue Nachricht gibt es jetzt: Der Neue wird erst 2017 verkündet.

Wer wird Nachfolger des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg? Seitdem der Deutsche erklärte, dass er nicht mehr in der Formel 1 fahren wird, kocht die Gerüchteküche über.

Wird es die große Lösung wie Fernando Alonso oder Sebastian Vettel? Oder kehren Jenson Button oder Felipe Massa ins Cockpit zurück? Oder wird es eher die naheliegendste Lösung Pascal Wehrlein? Oder doch Valtteri Bottas?

Klar: Seit das wohl begehrteste Cockpit in der Motorsport-Königsklasse unfreiwillig frei geworden ist, wurden zahlreiche Namen gehandelt. Einige haben sich aus dem Kreis der Kandidaten bereits verabschiedet, ein Paar ist letztendlich noch im Topf,

Die Fans werden sich aber noch ein wenig gedulden müssen, bis der neue Teamkollege von Lewis Hamilton offiziell feststeht. Wie Mercedes am Donnerstag mitteilte, werde man erst im neuen Jahr etwas verkünden.

«Es gibt keine Mitteilung von uns bis zum kommenden Jahr und es ist nichts geplant für die Zeit von jetzt bis zum 3. Januar. Also könnt ihr alle eine fröhliche und relaxte Weihnachtszeit genießen, ohne von uns gestört zu werden», teilte ein Mercedes-Sprecher mit. Die Verantwortlichen um Motorsportchef Toto Wolff und den Aufsichtsratsvorsitzenden Niki Lauda brauchen für die Entscheidung also noch etwas Zeit.

Die Verzögerung passt allerdings ganz gut in die neuesten Gerüchte, dass sich Felipe Massa in fortgeschrittenen Gesprächen mit Williams über ein mögliches Comeback befinden soll. Der Brasilianer hatte seine Formel-1-Karriere nach seinem 250. GP in Abu Dhabi beendet, allerdings auch erklärt, dass er weiter Rennen fahren wolle.

Mit dem Comeback von Massa würde Williams die Lücke schließen können, die Valtteri Bottas bei einem Wechsel zu Mercedes hinterlassen würde. Denn der Finne ist aktuell neben Mercedes-Zögling Pascal Wehrlein der heißeste Anwärter auf das offene Cockpit. Wer es nun werden wird, erfahren wir allerdings erst im neuen Jahr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5