Ross Brawn: Mercedes wird auch 2017 stark sein

Von Andreas Reiners
Ross Brawn

Ross Brawn

Neue Regeln, neue Autos, zahlreiche Unbekannte: Die Formel-1-Konkurrenz hofft, dass die Dominanz von Mercedes 2017 endlich durchbrochen wird. Ross Brawn glaubt indes, dass die Silberpfeile stark bleiben werden.

Die Bilanz ist beeindruckend: Seit Beginn der neuen Turbo-Ära in der Formel 1 dominiert Mercedes das Geschehen nach Belieben. Seit 2014 wurden 59 GP gefahren, beeindruckende 56 Mal stand ein Silberpfeil auf der Pole, 51 Siege holte Mercedes, dazu drei Mal das Double aus Fahrer- und Konstrukteurstitel.

Diese Dominanz soll 2017 endlich durchbrochen werden, mit einem neuen Reglement, neuen, breiteren und schnelleren Autos, gepaart mit einem spektakuläreren Sport. Ross Brawn glaubt allerdings, dass Mercedes auch 2017 stark sein und der Rennstall sein wird, den es zu schlagen gilt.

Denn: Die Dominanz brachte nicht nur Siege und Titel, sondern auch andere Möglichkeiten. Das Weltmeisterteam konnte sich bereits früh auf die neue Saison vorbereiten.

«Mercedes wird schon sehr früh Ressourcen aus dem diesjährigen Programm für 2017 abgezogen haben. Seit dem Zeitpunkt, an dem sie gesehen haben, wo sie mit dem aktuellen Auto stehen», sagte Brawn dem AUTO Magazin des Weltverbandes FIA.

Brawn selbst hätte zumindest, wenn er in der Verantwortung gewesen wäre, gesagt: «"Wir haben ein starkes Auto, wir können uns nur selbst schlagen, lasst uns Jeden auf das Programm für das nächste Jahr ansetzen.“ Ich weiß nicht, wie viele andere Teams das können. Erfolg erzeugt Erfolg. Mercedes wird im kommenden Jahr stark sein, trotz der größeren Gewichting auf dem Chassis», so Brawn, von 2010 bis 2013 Teamchef bei den Silberpfeilen.

Ähnlich wie Brawn sieht es übrigens auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Die Silberpfeile seien auch für 2017 die «absoluten Favoriten», sagte Horner der BBC.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5