Nico Rosberg: «Den Titel dreimal im Kopf verloren»

Von Andreas Reiners
Nico Rosberg mit Lewis Hamilton

Nico Rosberg mit Lewis Hamilton

Auf seiner Abschiedstour nach dem gewonnenen WM-Titel und dem Rücktritt aus der Motorsport-Königsklasse gewährt Nico Rosberg viele Einblicke in seine Gefühlswelt. Wie nun nochmals über das finale Rennen.

In Abu Dhabi hatte sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton vergeblich versucht, das Feld hinter sich einzubremsen und so Rosberg nochmal unter Druck zu setzen. Das hat bei dem Deutschen auch offenbar gut funktioniert. Zumindest was das Kopfkino betrifft. Denn den Titel hat Rosberg zwischenzeitlich abgehakt. Mehrmals sogar.

«In Abu Dhabi habe ich den Titel dreimal in meinem Kopf verloren», sagte der zurückgetretene Champion in Monte Carlo. Besonders die letzten Runden zerrten an den Nerven des ehemaligen Mercedes-Piloten.

«Ich wusste nicht, was mein lieber Teamkollege im Sinn hatte, er fing an, wie eine Oma vor mir zu fahren», sagte Rosberg über die Fahrweise von Lewis Hamilton. Sein zweiter Platz reichte Rosberg dann allerdings zu seinem ersten Titelgewinn, dem er seinen überraschenden Rücktritt folgen ließ.

Für Hamilton hat das Manöver trotz der Funkanweisungen, die er ignorierte, bekanntlich keine Folgen. «Wir wollten euch wissen lassen, dass wir nächstes Jahr weiter die stärkste Partnerschaft haben werden. Wir freuen uns sehr, erneut um die Weltmeisterschaft zu kämpfen», sagte Hamilton zuletzt in einem selbst gefilmten Video, das er bei Instagram veröffentlichte.

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff selbst kam zu Wort und bestätigte Hamiltons positive Eindrücke: «Wir haben ein paar Stunden zusammen verbracht und hatten ein fantastisches Meeting. Wir werden 2017 sehr stark zurückkommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5