Valtteri Bottas zu Mercedes: Williams öffnet die Tür

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas mit Claire Williams

Valtteri Bottas mit Claire Williams

​Claire Williams, Teamchefin des Traditionsrennstalls, beteuert, dass sie kein Interesse daran habe, Valtteri Bottas ziehen zu lassen. Aber die Tochter von Teamgründer Sir Frank Williams öffnet eine Hintertür.

Gestern Donnerstag hat Mercedes-Benz bestätigt: «Es gibt in Sachen Fahrer keine Mitteilung von uns bis zum kommenden Jahr. Also könnt Ihr alle eine fröhliche und relaxte Weihnachtszeit geniessen, ohne von uns gestört zu werden.»

Wenn Mercedes jedoch mitteilt, dass in Sachen Valtteri Bottas bis zum 3. Januar nichts verkündet werde, dann muss das noch lange nicht heissen, dass bis dann nichts passiert.

In Tat und Wahrheit versuchen die Weltmeister weiterhin, den 27jährigen Finnen aus seinem Abkommen zu sprengen. Als erster Anreiz wurden vergünstigte Gebühren für die 1,6-Liter-V6-Motoren offeriert. Williams hat abgelehnt.

Technikchef Pat Symonds: «Obschon wir all diese tollen Arbeitswerkzeuge zur Verfügung haben, bleibt der Fahrer das wichtigste Bindeglied zu den Technikern – denn es gilt, die vielen Daten auch richtig zu interpretieren. Du kannst im Team immer einen Piloten ersetzen, aber der zweite sollte bleiben, als Meilenstein gewissermassen, als sicherer Wert. Das ist vor der Saison 2017 noch wichtiger als sonst, weil wir an der Schwelle zu Rennwagen unter einem neuen Reglement stehen. Wir werden in der kommenden Saison den Debütanten Lance Stroll einsetzen. Daher ist es ganz entscheidend für unseren Erfolg, dass wir Valtteri Bottas behalten. Ihn zu verlieren, hätte für Williams schwerwiegende Folgen.»

Aber inzwischen gibt es eine andere Möglichkeit, wie Teamchefin Claire Williams gegenüber der BBC bestätigt.

Die 40jährige Tochter von Rennstallgründer Sir Frank Williams sagt nämlich: «Ich freue mich sehr, dass ein Team wie Mercedes Valtteri auf der Liste möglicher Nachfolger von Nico Rosberg stehen hat. Wir wussten immer, dass Valtteri eines der grössten Talente der Branche ist, und es ist schön zu sehen, dass die WM-Leader das anerkennen.»

«Jedoch – Williams verfolgt seine eigenen Ziele, und ich muss sicherstellen, dass unser Team die besten Möglichkeiten bekommt, sich weiterzuentwickeln. Sollte es Wechsel geben, dann nur, wenn Williams weiter in einer starken Position bleibt.»

Und nun kommt es.

Claire Williams: «Wir würden Valtteri nur unter der Bedingung ziehen lassen, dass wir eine erfahrene, glaubwürdige Alternative haben – jemanden wie Felipe Massa zum Beispiel. Was immer wir entscheiden: Es muss im besten Interesse unseres Teams sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4