Michael Schumacher auf Twitter: Als Dank an die Fans

Von Mathias Brunner
Michael Schumacher ist nun auf Twitter

Michael Schumacher ist nun auf Twitter

​Das Management von Michael Schumacher hat Wort gehalten: Nach Seiten auf Facebook und Instagram gibt es jetzt auch eine offizielle Twitter-Seite der Rennlegende Michael Schumacher.

Jahrelang gab es auf den sozialen Netzwerken keine offiziellen Auftritte der deutschen Rennfahrerlegende Michael Schumacher. Was immer durch Facebook, Twitter oder Instagram geisterte, waren Seiten von Fans, teilweise mit grösster Liebe gestaltet.

Das änderte sich am 13. November 2016: Exakt 22 Jahre nach Michael Schumachers erstem WM-Titelgewinn in Adelaide (Australien) schaltete das Management des Rekord-Champions Profile bei Facebook und Instagram frei. Dabei wurde auch angekündigt: Eine Präsenz auf Twitter sollte folgen.

Dieses Versprechen ist jetzt eingelöst – der erste Tweet zeigt Michael bei einem privaten Test in Jerez de la Frontera (Andalusien) mit seinem Ferrari, das Foto stammt vom 15. Dezember 2005.

Gemäss Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm soll der Auftritt in den sozialen Netzwerken zur Austauschplattform für Schumi-Fans werden. Das Echo ist gewaltig: Fast 1,5 Millionen Fans mögen die Facebook-Seite von Michael Schumacher, bei Instagram hat der siebenfache Formel-1-Champion 133.000 Abonnenten, und bei Twitter kamen innerhalb weniger Stunden mehr als 500 Follower zusammen.

Und so wurden die Fans auf Facebook begrüsst: «Herzlich willkommen in Michaels Fahrerlager! Wir freuen uns darauf, Erinnerungen mit Euch auszutauschen, und welcher Starttermin wäre da besser als der Jahrestag von Michaels erstem WM-Sieg. Vom 13. November an wird diese Seite unser Marktplatz sein, auf dem Erinnerungen gesammelt und ausgetauscht und zugleich Michaels viele Erfolge gefeiert werden können; als Dankeschön an Euch wunderbare Fans.»

«Wie Ihr sicherlich noch wisst, durchlebte Michael am 13. November 1994 in Adelaide einige nervenaufreibende Momente, als er hinter dem Zaun der Rennstrecke stand und nicht wusste, ob er Weltmeister war oder nicht. So erinnerte er sich selbst daran: „Die Saison war ein unglaublicher Mix aus Erfolgen und harten Rückschlägen, und wirklich schlimm war natürlich das Wochenende in Imola, als Senna und Ratzenberger starben. Als ich damals in Adelaide den Titel holte, habe ich das lange nicht begreifen können. Das war alles so chaotisch in diesem Jahr, das dauerte eine Weile, bis ich soweit war, mich als Weltmeister zu sehen.“»

Bald sind es drei Jahre her, dass Formel-1-Legende Michael Schumacher in Frankreich beim Skifahren stürzte und schwer verletzt wurde: Die Ereignisse vom 29. Dezember 2013 haben das Leben des siebenfachen Weltmeisters und seiner Familie komplett auf den Kopf gestellt. Der frühere Ferrari- und Mercedes-Werkspilot musste mehrfach operiert werden und schwebte in Lebensgefahr. Im September 2014 durfte der Rennfahrer nach Hause.

Seither kann über seinen Zustand nur spekuliert werden. Die Familie von Schumacher und Managerin Sabine Kehm schützen die Privatsphäre des Rennidols mit aller Macht. Immer wieder sind Mutmassungen darüber feilgeboten worden, wie es Michael Schumacher wirklich geht. Die Familie hat sich dazu nur in Andeutungen geäussert und teilt als anhaltende Mitteilung an die Fans auf der offiziellen Schumacher-Homepage mit: «Noch immer erreichen uns täglich Genesungswünsche für Michael, und noch immer macht uns das Ausmass der Anteilnahme sprachlos. Wir können nur immer wieder Danke sagen dafür, dass ihr mit ihm und uns gemeinsam kämpft. Wir bleiben zuversichtlich und hoffen das Beste für Michael. Eure Kraft hilft uns dabei, ihn weiterhin in seinem Kampf zu unterstützen.»

Hier finden Sie die Seiten von Michael Schumacher:

Offizielle Schumacher-Seite

Michael Schumacher auf Twitter

Michael Schumacher auf Facebook

Michael Schumacher auf Instagram

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11