Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg, ist Bottas der richtige Nachfolger?

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg: Noch rasch ein Selfie bei IWC imt Moritz Bleibtreu (links) und Elyas M’Barek

Nico Rosberg: Noch rasch ein Selfie bei IWC imt Moritz Bleibtreu (links) und Elyas M’Barek

​Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Formel-1-Rennstalls von Mercedes-Benz, hält den Finnen Valtteri Bottas für genau so gut wie Nico Rosberg. Aber wie stuft Rosberg selber seinen Nachfolger ein?

Die österreichische Rennlegende Niki Lauda hat den neuen Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas schon mal tüchtig gelobt. «Bottas ist der beste Mann. Ich glaube, dass er ähnlich schnell fahren kann wie Nico. Ich glaube, dass er die Weltmeisterschaft gewinnen kann», sagte Lauda dem TV-Sender RTL.

Viele TV-Zuschauer werden sich das Gleiche gedacht haben wie die Leser jetzt: Muss er ja sagen. Aber wie gut Bottas wirklich ist, das wird sich erst zeigen.

Formel-1-Champion Nico Rosberg weilt derzeit in der Schweiz: Auftritt für den Hersteller IWC an einer Uhrenmesse in Genf, dann ging es weiter zum World Economic Forum (WEF) in Davos. Noch bis zum 20. Januar tauschen sich dort 3000 Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik aus, mit ein paar Spritzern Show-Business und Sport. Nico Rosberg wird dabei an zwei Tagen über Motivation, Disziplin und Mental-Training sprechen.

Bei IWC sagte der Champion: «Ich bin froh, dass ich als Markenbotschafter Mercedes-Benz verbunden bleibe und dass ich auch mit den Team-Partnern arbeiten kann. Immerhin gehören sie zu meiner Rennfamilie. Wir werden uns 2017 ein paar Mal sehen, da bin ich mir ganz sicher.»

Jetzt mal Hand aufs Herz: Was hält Nico Rosberg von seinem Nachfolger? «Ich bin froh, dass der Rennstall mit Bottas eine so gute Lösung gefunden hat. Valtteri ist schnell und er ist verlässlich. Zum Kampf gegen Lewis Hamilton kann ich ihm nur viel Glück wünschen. Er hat nun das beste Cockpit der Formel 1, ich hoffe, er hat Spass.»

In einem Facebook-Feed von IWC aus Genf fügte Rosberg hinzu: «Ich bin davon überzeugt, dass Valtteri prima Arbeit abliefern wird. Ich glaube auch, er wird sich sehr schnell ins Team einfügen.»

Aber ist Bottas so gut wie Rosberg? Nico fährt einen eleganten Bogen um die direkte Antwort, ganz Diplomat: «Ich werde die Rennen im TV gucken, und ich freue mich darauf zu sehen, wie Valtteri klarkommt. Lewis ist eine tolle Messlatte, er ist nicht nur derzeit einer der Besten, er ist überhaupt einer der besten Formel-1-Fahrer, die es je gegeben hat. Einfach wird das für Bottas bestimmt nicht.»

Inzwischen sind in Finnland ein paar Augenbrauen hochgegangen, als davon die Rede gewesen ist, dass Valtteri nur einen Einjahresvertrag erhalten hat. Sein Landsmann Mika Salo hat dem finnischen TV-Sender MTV gegenüber festgehalten: «Ich finde das eine merkwürdige Lösung. Verträge nur über ein Jahr sind heutzutage selten. Vielleicht möchte Mercedes erst mal sehen, ob Valtteri den Job erledigen kann.»

Tatsächlich geht es für Mercedes-Benz darum, sich alle Optionen offen zu halten, wenn Ende 2017 die Verträge von Spitzenfahrern wie Fernando Alonso und Sebastian Vettel auslaufen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9