McLaren-Honda 2017: Spionagefotos oder Fake News?

Von Mathias Brunner
​In England kursieren angebliche Fotos vom 2017er McLaren-Honda. Handelt es sich um echte Spionagebilder oder um einen Streich? Nur Oliver Osbond (11) und die McLaren-Mitarbeiter wissen es.

Sind das die ersten Bilder eines 2017er Formel-1-Renners? In England kursieren Fotos, die angeblich den neuen McLaren MCL32-Honda von Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne zeigen. Es wären die ersten Bilder der neuen Modellgeneration. Die Kollegen von thejudge13.com haben sie online gestellt und erklären dazu, es handle sich um Aufnahmen, die ursprünglich aus einem Grafikstudio stammten, das seit 2009 für McLaren arbeite. Um welches Studio es sich handelt, wird nicht erwähnt.

McLaren hat offiziell zu den mutmasslichen Spionageaufnahmen keine Stellung genommen. Unseren Informationen zufolge handelt es sich bei den Bildern aber nicht um jenes Auto, das am 24. Februar 2017 am Firmensitz in Woking enthüllt wird – also Fake News, wie das heute heisst. Selbst wenn uns die orangen Bereiche gut gefallen und selbst wenn Teamchef Eric Boullier bestätigt hat, dass sich die Bemalung des McLaren-Renners ändern werde.

Was für einen Streich spricht: Die Reifendimensionen auf den Fotos scheinen nicht korrekt zu sein. Die Front- und Heckflügelformen stimmen ebenfalls nicht, zudem würde McLaren mit einer solchen Motorverkleidung das Reglement zu wenig nutzen. Es wird davon ausgesgangen, dass wir wie vor einigen Jahren stehende Luftleitelemente entdecken werden, die aus den Motorverkleidungen Richtung Heckflügel wachsen. Der Lufteinlass der Motorhaube wirkt zudem unterdimensioniert.

Aber nochmals: Solche Grafiken kann heute jeder mit entsprechenden Computerprogrammen und ein wenig Begabung herstellen.

Was ebenfalls gegen die Echtheit der Bilder spricht: McLaren ist erfahren genug, dass es vor der Präsentation eines neuen Autos eben keine Lecks gibt. Und wenn dieses Grafikstudio seit Jahren mit McLaren arbeitet, dann hat Diskretion oberst Priorität.

Abgesehen von den McLaren-Mitarbeitern weiss nur einer, wie der neue McLaren aussehen wird: der elfjährige Oliver Osbond aus Couldson (Surrey). McLaren-Teamchef Eric Boullier hat ihm vor kurzem das so genannte goldene Ticket überreicht – eine Einladung zur Präsentation des Formel-1-Renners im McLaren Technology Centre.

Die Stifting Starlight hat Oliver für dieses Geschenk ausgewählt. Starlight erfüllt schwerkranken Kindern Herzenswünsche. Der junge Oliver leidet an akutem Blutkrebs. Wie ihn Eric Boullier zuhause mit dem Ticket überraschte, das sehen Sie hier:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6