Sebastian Vettel: «Ferrari ist auf dem richtigen Weg»

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

In rund fünf Wochen startet die Formel 1 in die neue Saison. Sebastian Vettel ist optimistisch, dass es mit Ferrari weiter nach vorne geht.

Ferrari-Fans müssen nicht mehr lange warten. Am Freitag zeigt der Traditionsrennstall seinen neuen Renner. Kurz danach geht es dann auch zum ersten Mal auf die Strecke, denn vom 27. Februar bis zum 2. März stehen die ersten Testfahrten in Barcelona an. Eine erste Standortbestimmung für alle Teams und Fahrer, auch für Ferrari und Sebastian Vettel.

2016 war für den viermaligen Weltmeister und seinen Rennstall ernüchternd, weder er noch sein Teamkollege Kimi Räikkönen konnten einen Sieg feiern. Vettel ist trotzdem optimistisch, was die neue Saison betrifft.

«Wenn ich die Saison 2016 im Rückspiegel betrachte, bin ich der festen Überzeugung, dass Ferrari und ich als Fahrer auf dem richtigen Weg sind. Das Team ist jetzt zu Beginn der neuen Saison viel weiter, als es viele Leute glauben. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir die von uns selbst erwünschten und vorgegebenen Ziele schaffen werden», sagte er der «Welt».

Seinen großen Traum hat der Heppenheimer, dessen Vertrag nach dieser Saison ausläuft, noch nicht angehakt. «Weil ich meinen Plan, mit Ferrari Weltmeister zu werden, noch immer mit großer Leidenschaft verfolge und an ihn glaube», sagte er. 

Ob bereits 2017, «das ist immer die Frage, auf die keiner eine Antwort hat», meinte Vettel. Vor der anstehenden Saison wahrscheinlich noch weniger als sowieso schon, denn mit dem neuen Reglement weiß niemand so genau, wo er steht. «Wir haben in diesem Jahr ein stark verändertes neues Reglement, vor allem mit einer komplett veränderten Aerodynamik, mit breiteren Reifen. Daraus resultieren höhere Kurvengeschwindigkeiten, niedrigere Rundenzeiten und eine stärkere Belastung für alle Fahrer», sagte Vettel.

Er glaubt, dass es ein paar Wochen brauchen werde, bis man genaueres sagen kann. «Ich denke, dass man nach drei, vier oder fünf gefahrenen Grand Prix ein klares Bild über das Leistungsvolumen der einzelnen Teams oder Autos und auch der Fahrer hat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
6