Valtteri Bottas: «Dürfen Ferrari nicht unterschätzen»

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas: «Mit diesen Autos ist das Überholen gar nicht so einfach»

Valtteri Bottas: «Mit diesen Autos ist das Überholen gar nicht so einfach»

Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas durfte am fünften Barcelona-Testtag am Nachmittag im Silberpfeil ausrücken und 86 Runden drehen. Hinterher sprach der Finne über die eigene Leistung und die der Konkurrenz.

Den Morgen des fünften Testtages auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya verbrachte Valtteri Bottas als Zaungast in der Mercedes-Box und an der Boxenmauer. Der Finne schaute seinem neuen Teamkollegen Lewis Hamilton aufmerksam bei der Arbeit zu, bevor er zur Mittagspause selbst das Steuer übernehmen durfte.

Der Finne nutzte die Streckenzeit, um 86 Runden zu drehen. Seine persönliche Bestzeit von 1:20,924 min reichte für den fünften Platz. Damit reihte er sich hinter Hamilton ein. «Wir haben heute nicht auf die Zeiten geschaut», winkte der 27-Jährige ab, als er nach getaner Arbeit darauf angesprochen wurde. «Aber ich bin überzeugt, dass wir die 1:19er-Grenze knacken können, wenn wir wollen.»

«Wir haben uns auf einige längere Ausfahrten konzentriert und auch einige neue Teile getestet. Ausserdem haben wir verschiedene Fahrzeug-Abstimmungen ausprobiert. Das Auto fühlte sich gut an und ich konnte auch einige Überholmanöver durchziehen. Das ist auf dieser Strecke mit diesen Autos gar nicht so einfach. Aber es sind auch erst die Testfahrten, wir müssen warten, bis wir in Melbourne das erste Rennen haben, um dazu mehr sagen zu können», berichtete der Rennfahrer aus Nastola weiter.

Bottas schaute sich auch die Konkurrenz an und lobte: «Ferrari sieht sehr stark aus, sie scheinen konstant und schnell zu sein. Wir wissen also, dass wir hart arbeiten müssen, denn wir dürfen sie nicht überschätzen – und Red Bull Racing auch nicht», lautete sein Urteil. Auch die Zusammenarbeit mit Hamilton lobte er brav: «Das läuft sehr gut, das ganze Team arbeitet gut zusammen und ich hoffe, dass das die ganze Saison über auch so bleibt.»

5. Testtag Barcelona, Dienstag, 7. März

1. Felipe Massa (BR), Williams FW40-Mercedes, 1:19,726 (168 Runden)
2. Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull Racing RB13-Renault, 1:19,900 (89)
3. Sebastian Vettel (D), Ferrari SF70H, 1:19,906 (168)
4. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W08, 1:20,456 (49)
5. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W08, 1:20,924 (86)
6. Esteban Ocon (F), Force India VJM10-Mercedes, 1:21,347 (142)
7. Nico Hülkenberg (D), Renault RS17, 1:21,589 (58)
8. Kevin Magnussen (DK), Haas-VF-17-Ferrari, 1:21,676 (81)
9. Daniil Kvyat (RUS), Toro Rosso STR12-Renault, 1:21,743 (83)
10. Stoffel Vandoorne (B), McLaren MCL32-Honda, 1:22,537 (47)
11. Pascal Wehrlein (D), Sauber C36-Ferrari, 1:23,336 (47)
12. Marcus Ericsson (S), Sauber C36-Ferrari, 1:23,630 (53)
13. Jolyon Palmer (GB), Renault RS17, 1:24,790 (15)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5