David Coulthard: Hamilton könnte den Rosberg machen

Von Andreas Reiners
David Coulthard

David Coulthard

Ewig wird Lewis Hamilton nicht mehr in die Formel 1 fahren. Laut David Coulthard könnte es sogar sein, dass Hamilton nach der anstehenden Saison «den Nico Rosberg macht».

Durch den Rücktritt von Weltmeister Nico Rosberg hat Lewis Hamilton den härtesten Rivalen der vergangenen Jahre verloren. Der Brite nimmt nun den vierten Titel seiner Karriere in Angriff, und der 32-Jährige gilt als Favorit, vor allem auch im direkten Duell mit seinem neuen Teamkollegen Valtteri Bottas.

Dass Rosberg auf dem Höhepunkt seiner Karriere abtrat, hat in der Formel 1 viele überrascht. Möglicherweise zieht Hamilton nach, wie David Coulthard, TV-Experte beim britischen Sender Channel 4, unkt.

«Wann er zurücktritt? Vielleicht passiert das schneller als wir uns das alle wünschen. Er könnte den Rosberg machen, wenn er den Titel gewinnt in diesem Jahr, absolut», sagte der frühere Formel-1-Pilot.

Denn wie auch sonst im Leben sei es hart, die Dinge über eine Zeit von zehn oder 20 Jahren frisch und aufregend zu halten, meinte Coulthard, der überrascht wäre, wenn Hamilton in einem Alter von 36 noch fahren würde. Wie im normalen Leben kommt es auf die Freude an, die man an seinem Beruf hat.

«Wenn die Dinge gut laufen, sieht man den puren Genuss in seinem Gesicht, den kleinen Jungen im Mann. Aber wenn die Leidenschaft verschwindet, kann man andere täuschen, aber sich selbst nicht», sagte Coulthard.

Jeder Sportler habe seinen Zenit, und an einem bestimmten Punkt beginne der Abstieg, so der Schotte, der hinsichtlich eines Hamilton-Rücktritts sogar glaubt: «Das könnte am Ende des Jahres passieren, vielleicht sogar während der Saison.»

Coulthard weiter: «Es würde ihn nicht viel kosten, zu sagen: Scheiß drauf, ich bin weg.“ Ich denke nicht, dass ihn das Geld motiviert, er kann sich so eine Entscheidung leisten.»

Und die Formel 1? Sie würde zweifellos eine, wenn nicht die schillerndste Figur verlieren. Einen Charakter, den der Sport so dringend benötigt. Coulthard stellt Hamilton auf eine Stufe mit Idolen wie Michael Schumacher oder Ayrton Senna.

Sein Beispiel: Hamiltons Weigerung beim Saisonfinale in Abu Dhabi, den Anweisungen des Teams zu folgen und schneller zu fahren. «Alle Großen hatten die Kontrolle über das Team. Die sportliche Intelligenz, die er in Abu Dhabi gezeigt hat – die Pace zu kontrollieren, Rosberg unter Druck zu setzen und das Team zu ignorieren - war auf dem höchsten Level. Das sind die Dinge, die ihn, Schumacher, Senna und die anderen Ausnahmefahrer abheben. Sie haben diese absolute Klarheit unter maximalem Druck, wenn andere Fahrer nicht in der Lage sind, das zu händeln.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
12