Sebastian Vettel 3. für Ferrari: Osterei von Mercedes

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

​Dritter Startplatz zum Bahrain-GP für Ferrari-Star Sebastian Vettel: Die Roten konnten im Qualifying Mercedes das Wasser nicht ganz reichen. Vettel meint: «Da hat uns Mercedes ein schönes Osterei gelegt.»

Sebastian Vettel wartet seit Singapur 2015 auf eine neue Pole mit Ferrari. Er muss noch länger warten. Seb: «Als alle Piloten im zweiten Quali-Teil so dicht beisammen lagen, da dachte ich wirklich, dass wir eine Chance auf die Pole haben. Aber dann hat uns Mercedes ein richtiges Osterei gelegt und aus heiterem Himmel einige Zehntel gefunden – als ich im dritten Quali-Segment ihre ersten Zeiten sah, war mir klar, was da auf mich zukommt. Da war ich schon ein wenig geknickt.»

«Ich bin mit der Quali aber dennoch zufrieden, weil das Auto sich sehr gut anfühlt, besser als gestern. Unsere Veränderungen an der Abstimmung waren alle richtig. Und das macht Laune für das Rennen. Wir sollten auch im Grand Prix dichter an Mercedes dran sein als im Qualifying.»

«Meine erste schnelle Runde im letzten Quali-Teil war recht gut, aber gegen die Mercedes reichte es einfach nicht. Gegen hinten hatte ich Luft, also haute ich rein – aber der Schuss ging nach hinten los, weil die Runde nicht so sauber war.»

«Am wichtigsten ist mir, dass wir für Sonntag ein gutes Auto haben. Und wenn uns Mercedes nur ein paar Eier gelegt hat, so hoffe ich doch sehr, dass ich die am Sonntag finden kann.»

«In Australien und China war es knapp, wieso wir heute ein wenig mehr Abstand gesehen haben, das weiss ich nicht. Ich schätze, sie waren einfach überall ein wenig besser. Wir schwächelten vor allem im ersten und im dritten Pistenteil. Und wir waren in der Topspeed nicht gut genug. Aber das Rennen ist ein anderes Paar Schuhe als das Training.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5