Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Verliebt in Le Mans: Grosjean will Sieg bei den 24h

Von Rob La Salle
Romain Grosjean (li.)

Romain Grosjean (li.)

Dass Fernando Alonso beim Indy 500 antritt, bringt auch andere Fahrer auf Ideen. Romain Grosjean macht keinen Hehl daraus, dass für ihn die 24 Stunden von Le Mans ein großes Ziel sind.

Fernando Alonsos Ausflug zum Indy 500 hat auch einige andere Fahrer ganz offensichtlich auf den Geschmack gebracht. Zumindest hat es dazu geführt, dass zahlreiche Piloten auf ihre Wünsche nach einem möglichen Abstecher zu den Klassikern gefragt werden. Für Romain Grosjean ist klar, was er abseits der Formel 1 machen möchte.

«Die 24 Stunden von Le Mans. Das ist ein Rennen, dass ich gewinnen möchte, bevor ich aufhöre. Ich bin mir sicher, dass ich noch ein paar Jahre in der Formel 1 habe, ich habe keine Eile», sagte Grosjean.

Für ihn wäre es auch keine Premiere, er startete bereits 2010 bei dem Langstreckenklassiker. Mit einem Matech Ford lief es in der G1-Klasse sogar sehr gut, ehe ein Motorschaden für ein vorzeitiges Ende sorgte. Was blieb, war ein sichtlich beeindruckter Grosjean.

«Damals habe ich mich in das Rennen verliebt. Es wäre großartig, ein Gewinner der 24 Stunden von Le Mans zu sein», sagte der Franzose, für den mit Haas F1 am kommenden Wochenende erst einmal das vierte Saisonrennen in der Formel 1 ansteht.

Nachdem er in Bahrain zuletzt die ersten vier Punkte einfahren konnte, geht er mit einem guten Gefühl nach Russland. «Wir haben die Punkte verdient, im Grunde seit dem ersten Rennen», sagte Grosjean.

Ein besonders ermutigender Aspekt: «Das Auto lief bislang überall gut, egal wo wir gefahren sind. Russland war hart für uns im vergangenen Jahr. Wir werden nun sehen, welchen Fortschritt wir gemacht haben und ob das Auto wirklich überall gut läuft. Ist das der Fall, sind auch überall Punkte drin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10