Lewis Hamilton: «Mercedes hat nicht tiefgestapelt»

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes-Star Lewis Hamilton musste sich am Trainingsfreitag auf dem Autodrom von Sotschi mit der viertschnellsten Runde begnügen. Der Silberpfeil-Pilot gestand hinterher: «Das war ein schwieriger Tag für uns.»

Der Start ins vierte Formel-1-Rennwochenende verlief für Silberpfeil-Pilot Lewis Hamilton nicht ganz ohne Sorgen. Der dreifache Weltmeister schaffte es am Morgen im ersten Training zwar auf den dritten Platz der Zeitenliste. Er war mit 1:36,681 min allerdings mehr als eine halbe Sekunde langsamer als sein Teamkollege unterwegs. Auf die FP1-Bestmarke von Konkurrent Kimi Räikkönen fehlten ihm sogar sechs Zehntel.

Am Nachmittag war Bottas erneut schneller als der 32-jährige Rennfahrer aus Stevenage unterwegs. Allerdings legten auch die Ferrari-Konkurrenz zu, weshalb Hamilton letztlich mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen musste – fast sieben Zehntel trennten ihn letztlich von der Bestmarke, die im zweiten Training von Vettel in den Asphalt gebrannt worden war.

«Das war ein schwieriger Tag für uns», betonte der Mercedes-Star hinterher. «Wir haben zwar unser Trainingsprogramm durchgebracht, doch was die Fahrzeug-Balance angeht, scheint Ferrari hier vor allem in den Longruns sehr, sehr schnell zu sein. Wir müssen deshalb herausfinden, wie wir unsere Pace verbessern können.»

«Aber noch ist nichts verloren», machte sich Hamilton Mut. «Die Reifen sind sehr heikel, man fällt hier sehr leicht aus dem Arbeitsfenster. Aber wenn sie richtig warm sind, dann scheinen sie gut zu sein.»

Und was sagt Hamilton über die Vermutung von Konkurrent Vettel, Mercedes habe am Trainingsfreitag nicht alle Karten auf den Tisch gelegt? «Das war keine Tiefstapelei, das machen wir nie, denn das bringt auch nichts. Wahrscheinlich wurde das in der Vergangenheit gemacht, aber heute haben wir uns einfach nur darauf konzentriert, das Auto richtig abzustimmen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6