Fernando Alonso: «Nur Ferrari und Mercedes besser»

Von Mathias Brunner
Noch passiert das nur in der Boxengasse: McLaren vor Ferrari

Noch passiert das nur in der Boxengasse: McLaren vor Ferrari

​Nach seinem sensationellen siebten Startplatz zum Heimrennen in Spanien schwärmt Fernando Alonso: «Ich glaube, nur die Chassis von Ferrari und Mercedes-Benz sind besser als unser McLaren.»

Der tolle Zweikampf zwischen Ferrari und Mercedes begeistert auch am Circuit de Barcelona-Catalunya die Fans, aber DAS Thema war nach dem Abschlusstraining zum Grossen Preis von Spanien: Fernando Alonso auf Startplatz 7.

So mancher Fan oder Fachmann stellt sich die gleiche Frage: Wozu wäre der zweifache Weltmeister fähig, hätte er nicht diese Honda-Luftpumpe im Heck, sondern, sagen wir einen Mercedes-Motor?

Der 32fache GP-Sieger – fast auf den Tag genau vor vier Jahren hier in Spanien letztmals ganz oben auf dem Siegertreppchen – gibt zur Antwort: «Es hat sich hier ungefähr bestätigt, was ich mir während der ersten vier Rennwochenenden gedacht hatte. Wir haben ein sehr gutes Chassis. Klar müssen wir weiter zulegen, um auf dem Niveau der Besten zu sein, aber was das Chassis angeht, so sind wohl nur Ferrari und Mercedes besser als McLaren.»

Klar spricht Alonso absichtlich nicht von Honda. Die Japaner bei den ersten Antworten nicht einmal im Nebensatz zu erwähnen, unterstreicht seine Ansicht: Der Mühlstein am Bein ist der 1,6-Liter-V6-Motor von Honda.

Dann fügt Alonso in Sachen Honda hinzu: «Wir wissen genau, was uns der Motor kostet.»

Fernando vertieft: «Wenn wir eine Tabelle erstellen, wie wichtig der Motor auf den verschiedenen Strecken ist, dann würde Barcelona im unteren Viertel auftauchen, vielleicht als fünft- oder viertletzte Piste. Das hat natürlich geholfen.»

Alonso über sein Qualifying: «Wir haben so gut wie alles richtig gemacht, ich hatte viel Vertrauen ins Auto. Als wir mir Rang 10 ins letzte Quali-Segment vorstiessen, bemerkte ich, dass ich nur knapp zwei Zehntel hinter Rang 7 liege. Ich wusste: Wenn ich meine Runde fehlerfrei hinbekomme, sollte das zu machen sein. Es hat dann einfach alles zusammengepasst. Rang 7 ist ein Geschenk für uns.»

Aber zurück zur Frage: Wieviel Motorleistung müsste Fernando zusätzlich haben, um vorne mitzufahren? Alonso: «Ich glaube nicht, dass 50 PS reichen würden. Vielleicht ein wenig mehr.»

Und was ist im Rennen drin? Der Asturier antwortet: «Jeder weiss, wie schwierig es ist, auf dieser Bahn dem Vordermann auf die Pelle zu rücken oder ihn zu überholen. Wenn mir ein guter Start gelingt und ich meine Position halten kann, dann müssen für uns die ersten Punkte des Jahres drin sein.»

Im kleinen Kreis hat Alonso angekündigt, wie er sich seinen Start vorstellt: «Ich will die beiden Autos von Red Bull Racing überholen und in den ersten Runden auf Rang 5 herumfahren.»

Dann würde der Circuit de Barcelona-Catalunya zum Tollhaus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
8