Kevin Magnussen: Streit mit Ex-Managerin eskaliert

Von Otto Zuber
Kevin Magnussen

Kevin Magnussen

Haas-Neuzugang Kevin Magnussen kämpft derzeit nicht nur auf der Piste, auch daneben muss der Däne einen harten Fight austragen: Der Streit mit seiner früheren Managerin Dorte Riis Madsen geht nun vor Gericht.

Zugegeben: Es ist schon eine ganze Weile her, seit sich Kevin Magnussen im Streit von seiner Managerin Dorte Riis Madsen getrennt hat. Nachdem der schnelle Däne sein McLaren-Cockpit nach der Saison 2014 bereits nach einem Jahr hatte räumen müssen, trennten sich die Wege der Beiden.

Der Streit zwischen dem Formel-1-Star und seiner früheren Agentin dauerte aber bis heute an. Denn Magnussen verhandelte seine Rückkehr in den GP-Zirkus nach einem Jahr Zwangspause ohne den Business-Profi. Der 24-Jährige aus Roskilde einigte sich ganz ohne seine Managerin mit dem Renault-Werksteam, und auch seinen Wechsel zu Haas organisierte er im darauffolgenden Jahr zusammen mit seinem Sponsor Anders Holch Povlsen und wiederum ohne seine Ex-Agentin.

Das lässt die frühere Managerin offenbar nicht auf sich sitzen, gemäss den Kollegen der dänischen Zeitung «Ekstra Bladet» geht sie nun vor Gericht. Die Verhandlung soll demnach am 1. Juni in Kopenhagen beginnen. Riis Madsen wirft dem GP-Star Vertragsbruch vor und fordert deshalb eine Entschädigung für die aktuellen und künftigen Einnahmen, die ihr dadurch entgehen. Wie es im Bericht weiter heisst, scheiterten alle Versuche, den Streit aussergerichtlich zu lösen.

Der frühere dänische Rennfahrer Jason Watt betont im Gespräch mit «Ekstra Bladet», dass Streitigkeiten über lange Vertragslaufzeiten im Motorsport nicht unüblich seien. «Laufzeiten über zehn bis fünfzehn Jahre sind durchaus normal. Als Manager investiert man ja viel Geld, um eine Karriere aufzubauen, und es dauert Jahre, bis man etwas dafür zurückbekommt.» Weder Magnussen noch seine Ex-Managerin wollten zum laufenden Verfahren Stellung nehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5