Jarno Trulli: «Red Bull Racing wird zurückschlagen»

Von Otto Zuber
Unter dem Motto «Schlossberg grüsst Spielberg» stimmten der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und der frühere GP-Pilot Jarno Trulli die Formel-1-Fans auf den Österreich-GP ein.

Seit den Anfängen internationaler Auto-Rennserien im letzten Jahrhundert werden die Österreich-Gastspiele auf steirischem Boden abgehalten. Nach den Flugplatzrennen in Zeltweg u¨bersiedelte die Motorsport-Elite ins nicht weit entfernte Spielberg, wo 1970, auf dem Österreichring, zum ersten Mal auf dem Gelände des heutigen Red Bull Rings die Formel-1-Weltmeisterschaft fu¨r Furore sorgte.

Tief verwurzelt ist die Geschichte des Österreich mit der Steiermark und ebenso tief verbunden fu¨hlt sich die Landeshauptstadt Graz, die grosse Rennfahrer wie Jochen Rindt oder Helmut Marko hervorgebracht hat, mit der Königsklasse des Motorsports. Seit 2014, der erneuten Ru¨ckkehr der Formel 1, ist diese Leidenschaft in Graz wieder deutlich spu¨rbar. Und auch 2017 dru¨ckt die Vorfreude auf das F1-Wochenende und die Verbundenheit zum Motorsport-Eldorado im Herzen der Steiermark ein Motto besonders treffend aus: «Schlossberg gru¨sst Spielberg».

F1-Feeling beim «Wine Makers Dinner» mit Jarno Trulli

Nach zahlreichen Initiativen in den letzten Jahren knu¨pft Graz mit einem weiteren Meilenstein an seine Verbundenheit zur Königsklasse an. Am Dienstag war ein besonderer Gast in der Stadt geladen: Jarno Trulli, der 1997 in seiner Debu¨t-Saison den Österreich-GP angefu¨hrt hatte, seinen Boliden jedoch mit Motorschaden abstellen musste. Der Italiener zählt zu den Piloten mit den meisten F1-Starts, feierte zahlreiche Podestplätze und 2004 sogar den Sieg beim prestigeträchtigen Monaco-GP, der diesen Sonntag zum 75. Mal stattfindet.

«Ich bin nun schon das zweite Mal beim «Schlossberg grüsst Spielberg»-Event dabei. Die Formel 1 am Red Bull Ring ist eines der wichtigsten Rennen im Herzen Europas, auch weil es 2017 kein Rennen in Deutschland gibt. Am Spielberg kann man jede Menge Unterhaltung erwarten und das Rennen ist zu einer Jahreszeit, in der man hier sehr gut Urlaub machen kann», erklärte der 252-fache GP-Pilot.

Und was sagt Trulli zur neuen Formel 1? «Die Autos gehen in die richtige Richtung und zeigen damit, was die Formel 1 im Stande ist zu leisten – die Formel 1 ist schliesslich die Königsklasse des Motorsports. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Fahrer wieder im Mittelpunkt stehen und nicht die Ingenieure. In dieser Saison scheint die Formel 1 wieder interessanter zu werden, mit zwei Top-Teams, die an der Spitze kämpfen und dahinter Red Bull Racing, die zwar näher dran sind, aber noch nicht nahe genug, um einen Sieg einzufahren. Ich erwarte aber, dass Red Bull in den nächsten Rennen zurückschlagen wird.»

Viel Lob hat der frühere Formel-1-Star für die besonderen Fan-Aktionen übrig, die in Spielberg stattfinden. So darf etwa ein Formel-1-Fan die Zielflagge schwenken, ein anderer Glückspilz darf im Safety-Car von Bernd Mayländer mitfahren. «Alle diese Aktionen bringen den Fan wieder näher an die Formel 1. Solche Aktivitäten braucht es, da die Fans mehr erleben wollen, wenn sie zu einem Formel-1-Rennen kommen.»

«Die Zuschauer müssen eingebunden werden, nicht nur am Rennsonntag, sondern auch am Freitag und Samstag vor dem Rennen. Die Formel 1 hat viele Möglichkeiten, um die Fans zu einem Teil der Show zu machen – und das ist wichtig. Zu oft wird nur an den Rennsport gedacht und zu wenig an die Fans. Man darf nicht vergessen: Die Fans haben die Formel 1 zu dem gemacht, was sie heute ist», fügt der 42-Jährige an.

Nach der Motorsport-Karriere etablierte sich Trulli mit seinem Weingut «Castorani» in den Abruzzen als international angesehener Winzer. Im «El Gaucho Steakhouse» und dem Fischlokal «El Pescador» präsentierte er beim «Wine Makers Dinner» bereits zum zweiten Mal in Graz seine neuesten Kreationen. Das Projekt Spielberg sorgte mit einem Formel-1-Showcar und einem NASCAR-Boliden fu¨r reichlich Motorsport-Feeling in der Landhausgasse und Formula Unas, die Grid Girls in Dirndl-Kleidern des Steirischen Heimatwerks, durften natu¨rlich nicht fehlen.

Ehrengäste, wie Bu¨rgermeister Siegfried Nagl, Vizebu¨rgermeister Mario Eustacchio, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Armin Assinger, Fritz Strobl oder die Tattoo-Legende Mario Barth wurden im NASCAR-Renner, unterstrichen von kernigem V8-Sound, zum Dinner chauffiert. Eine Modenschau, von der Red Bull World am nahegelegenen Hauptplatz veranstaltet, fu¨hrte u¨ber den Red Carpet direkt zu den Restaurants «El Gaucho» und «El Pescador» in der Landhausgsasse und rundete so den Abend ab.

Graz hat das Formel-1-Fieber gepackt

Ab sofort dru¨ckt Graz seine Vorfreude auf die Formel 1 wieder mit zahlreichen Akzenten im gesamten Stadtgebiet aus und stimmt seine Bewohner und Besucher auf das Rennen am Spielberg ein. So ist ein öffentlicher Bus im Design des Red Bull Racing RB13 unterwegs und an Haltestellen sind Boxenstopp-Crews abgebildet. Fahnen im Design des Österreich-GP schmu¨cken ausgewählte Plätze und Strassen, wie die Herrengasse. In den Strassenbahnen weisen Flaggen und Infoscreens sowie spezielle City Lights und grosse Anzeigetafeln an den Stadteinfahrten auf die Formel 1 hin.

Tickets fu¨r den diesjährigen Österreich-GP garantieren Rennsport hautnah. Neben Autogrammstunden mit den Fahrern und Teamchefs, Safety-Car-Fahrten, der Legends Parade, einem Public Pitlane Walk, Air- und Stuntshows wird es auch wieder die Pilotenparade mit jungen Racing-Fans geben. Kinder bis 14 Jahre kommen in Begleitung eines Erwachsenen mit gu¨ltiger Eintrittskarte kostenlos an die Rennstrecke. Tickets können sich Fans online sichern!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5