Formula Unas bereiten sich auf den Österreich-GP vor

Von Otto Zuber
Vor wenigen Wochen wurde für 50 Schönheiten ein Traum wahr: Als Formula Unas dürfen sie in diesem Jahr als Botschafterinnen für den Österreich-GP im Formel-1-Fahrerlager von Spielberg die GP-Stars treffen.

Zum vierten Mal hat das Projekt Spielberg nach jungen motorsportbegeisterten Damen gesucht, die den Piloten beim Österreich-GP assistieren und die Königsklasse von ihrer schönsten Seite zeigen. Von rund 1000 Bewerberinnen haben sich 50 Damen einen der begehrten Plätze in der Startaufstellung gesichert.

Die Formula Unas stammen aus allen neun Bundesländern sowie aus Deutschland. Beim Teambuilding-Event auf dem Red Bull Ring lernten sie einander kennen, wurden auf ihre Aufgabe vorbereitet und machten sich mit der steirischen Formel-1-Rennstrecke, dem Ort ihres grossen Auftritts, vertraut.

Mit Buggies lebten die Grid Girls «made in Austria» ihre Begeisterung fu¨r Motorsport aus, schlu¨pften in ihre massgeschneiderten Dirndl und standen bei einem Fotoshooting vor der Kamera. «Wir sind alle schon sehr aufgeregt und freuen uns auf das, was uns bei der Formel 1 erwartet. Hier am Red Bull Ring werden wir sicher eine super Zeit haben», ist sich Teresa Hofer aus Steyr sicher.

Steirisches Heimatwerk setzt Formula Unas in Szene

Der typisch österreichisch-charmante Blickfang verzaubert Piloten, Fans und ein Millionen-Publikum rund um den Globus. Dahinter stecken viele Arbeitsstunden. «Miss lillys hats» schmu¨ckt die Grid Girls mit Blumenkränzen und mit grosser Hingabe setzt das «Steirische Heimatwerk» die jungen Damen mit handgefertigten Dirndln in Szene. Alle Kleider wurden nach traditionellen Vorlagen in der Schneiderei des «Steirischen Heimatwerks» in Graz genäht.

2017 steht der «Steirische Leibkittl» im internationalen Rampenlicht. Pro Rennstall kommen vier Formula Unas zum Einsatz, Farbe und Musterung variieren jeweils, fu¨nf Fahnenträgerinnen tragen die «Spielberg-Schu¨rze». Um die Steiermark noch stärker in den Fokus zu ru¨cken, erhalten sie «Steiermark-Schu¨rzen» mit dem Wappentier des Bundeslandes, dem Panther, in Anlehnung an den «Wandpullover fu¨r die Steiermark» des Ku¨nstlers Erwin Wurm.

Landeshauptmann Hermann Schu¨tzenhöfer zeigte sich beim Besuch am Red Bull Ring sichtlich begeistert und ist u¨berzeugt, dass die Formula Unas in regionaler Tracht die Steiermark ausgezeichnet repräsentieren und den Österreich-GP zu einem unverwechselbaren Ereignis machen.

Motorsport-Festival zum Anfassen

Tickets fu¨r die Formel 1 am Spielberg lassen die Besucher nicht nur in die Motorsport-Königsklasse eintauchen, sondern sind noch viel mehr wert. So steht der Österreich-GP vor allem fu¨r ein Erlebnis, das die gesamte Familie ohne finanziellen Mehraufwand gemeinsam geniesst. Kinder bis 14 Jahre kommen in Begleitung eines Erwachsenen mit gu¨ltiger Eintrittskarte kostenlos an die Rennstrecke.

Am Donnerstag, 6. Juli, öffnet die F1-Fanzone ihre Pforten und alle Wochenendticket-Besitzer verfolgen an diesem zusätzlichen Tag beim «Public Pit Lane Walk» die Arbeit der Teams aus der Nähe. Im Rahmen der Aktion «Bring your Friend» können Wochenendticket-Besitzer am Donnerstag und Freitag jeweils eine zusätzliche Person kostenlos mitnehmen.

Beim Motorsportfestival zum Anfassen ist Entertainment am gesamten Wochenende garantiert: So wird es wieder einen roten Teppich mit F1-Stars geben, genauso wie die bereits zur Tradition gewordenen Legends Parade, Air- und Stuntshows, SafetyCar-Fahrten, Hitradio-Ö3-Konzerte oder die Pilotenparade mit Kindern. Tickets können sich Racing-Fans online sichern.

Alle Informationen zum Österreich-GP gibt es auf der Website des Projekts Spielberg sowie in der Spielberg-App.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5