Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mark Webber: «Red Bull Racing nie unterschätzen»

Red Bull Racing ist mit deutlichem Rückstand nur noch dritte Kraft in der Formel 1. Ex-Pilot Mark Webber warnt allerdings davor, das Team zu unterschätzen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Red Bull Racing galt vor der Saison als möglicher, ernsthafter Herausforderer von Mercedes. Mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo sitzen zwei potenzielle WM-Kandidaten in den Autos, die immerhin Red Bull Racing-Konstruktionsgenie Adrian Newey entwickelt hat.

Werbung

Werbung

Aber: Nach sechs Saisonrennen ist der WM-Zweite des Vorjahres in der Teamwertung noch hinter den neuen Ferrari-Spitzenreiter zurückgefallen. Nur noch dritte Kraft also, mit deutlichem Rückstand bereits. 99 Punkte sind es auf Ferrari, dazu ist Red Bull noch ohne Saisonsieg.

Der frühere Red-Bull-Pilot Mark Webber warnt allerdings davor, sein Ex-Team abzuschreiben, auch wenn die kommenden Strecken dem Boliden nicht entgegenkommen. "Montreal ist eine Power-Strecke, danach kommt mit Baku ebenfalls eine Power-Strecke. Weder der Motor noch das Chassis arbeiten für sie im Moment, also werden sie ein Problem werden", sagte Channel-4-Experte Webber der Daily Mail.

"Man sollte sie aber nie unterschätzen, denn die Abstände sind eng. Sie mögen nur drei Zehntelsekunden von der Spitze weg sein, allerdings sind das 20 Sekunden in einem ganzen Rennen. Aber wenn sie eine halbwegs ordentliche Menge PS bekommen würden, könnte sich ihre Saison noch einmal komplett umdrehen", sagte er. Der Renault-Motor hinkt den besten Motoren von Mercedes und Ferrari noch immer um mindestens 30 PS hinterher, ein Update kommt wohl erst im Juli.

Werbung

Werbung

Was weiterhin bleibt, ist die Vorbereitung auf die neue Saison. "Die Regeln werden 2018 gleich bleiben. Was immer sie also in diesem Jahr lernen wird ihnen in der kommenden Saison helfen. Und sie haben bereits ein halbes Auge darauf", so Webber.

TV-Programm

"Sie waren immer phänomenal darin, die Autos zu retten. Aber in diesem Jahr war es knifflig, und mit diesem brutalen Kalender und der ganzen Action, die so schnell kommt, stehen sie vor einer großen Herausforderung. Es gibt keine Anleitung. Man kann keinen Freund anrufen. Man muss den Kopf runternehmen und arbeiten und Red Bull weiß das besser als jeder andere. Sie haben nun noch ein paar Monate vor sich und dann heißt es volle Umstellung auf das 2018er Auto", so Webber weiter.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien