Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Franz Tost: «5. Platz ist realistisch für Toro Rosso»

Von Vanessa Georgoulas
Franz Tost: «Der fünfte Platz ist realistisch»

Franz Tost: «Der fünfte Platz ist realistisch»

Toro Rosso-Teamchef Franz Tost ist überzeugt, dass seine Mannschaft den fünften WM-Rang, den sie derzeit belegt, auch halten kann. Der Österreicher erklärt: «Mit diesem Ergebnis wäre ich auch sehr zufrieden.»

Statt der erhofften Punkte brachte das GP-Wochenende in Kanada dem Toro Rosso-Team eine herbe Enttäuschung: Weder Carlos Sainz noch Daniil Kvyat sahen im Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal die Zielflagge – die Red Bull-Nachwuchsschmiede musste zum ersten Mal in diesem Jahr einen Doppelnuller hinnehmen.

Dank der 29 WM-Punkte, die Carlos Sainz und Daniil Kvyat in den sechs vorangegangenen Saisonläufen sammeln konnten, belegt der Rennstall aus Faenza derzeit den fünften WM-Rang hinter Spitzenreiter Mercedes, Herausforderer Ferrari, Red Bull Racing und Force India. Allerdings konnten Letztere dank der Punkte-Ausbeute von Spanien und Kanada mit 71 WM-Zähler deutlich mehr Punkte als der Rennstall aus Italien sammeln.

Toro Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt im Gespräch mit den Kollegen des eMagazins «GP Gazette» denn auch: «Force India hat sehr viele Punkte gesammelt, vor allem in Spanien. Sie haben ein sehr starkes Gesamtpaket, denn das Auto ist gut und die Mercedes-Antriebseinheit natürlich auch.» Und er lobt die Konkurrenz: «Sie haben ein paar ziemlich gute Fortschritte erzielen können.»

Tost ist dennoch überzeugt, dass seine Mannschaft die fünfte Position bis zum Saisonende verteidigen kann – obwohl die Williams-Truppe Toro Rosso mit 22 WM-Zählern auf den Fersen ist. Das ist auch dem Teamchef bewusst, der zwar einräumt: «Wir belegen derzeit den fünften Platz in der Team-Wertung und sind nicht sehr weit von einigen Gegnern entfernt. Das heisst, die Reihenfolge kann sich nach jedem Rennen ändern, aber wenigstens haben wir schon einige Punkte sammeln können.»

Aber der Österreicher betont auch: «Ich denke, wir haben ein ziemlich konkurrenzfähiges Paket, bestehend aus einem guten Auto, einem starken Motor und zwei Fahrern, die ihre Arbeit hervorragend machen. Ausserdem hat auch das Team einen Schritt nach vorne machen können. Ich will nicht arrogant klingen, aber ich denke, der fünfte Platz ist realistisch. Und ich wäre damit auch auch sehr zufrieden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12