Formel 1: Fußball-WM sorgt für «Dreierpack»-Premiere

Von Andreas Reiners
Chase Carey

Chase Carey

In der Formel-1-Saison 2018 finden erstmals drei Rennen an drei aufeinander folgenden Wochenenden statt. Formel-1-CEO Chase Carey verriet nun Grund für die Premiere: König Fußball.

Die ganz großen Überraschungen blieben beim neuen Formel-1-Kalender für 2018 aus. WM-Auftakt und WM-Finale bleiben: Australien und Abu Dhabi. Die Formel-1-WM beginnt Ende März und hört Ende November auf, auch dies ist nichts Neues. Die gute Nachricht aus deutscher Sicht: Der Große Preis von Deutschland ist zurück, traditionell Ende Juli.

Es gibt allerdings auch einige Neuheiten: Baku rückt vom Juni-Termin in den April, um für die Rückkehr nach Le Castellet (Frankreich) Platz zu machen. Mit dem Frankreich-GP gibt es eine Neuerung: Drei Rennen innerhalb von drei Wochen! Denn auf Le Castellet am 24. Juni folgen gleich Österreich am 1. Juli und England am 8. Juli. Das gab es in der Formel 1 noch nie!

Formel-1-CEO Chase Carey verriet nun auf der FIA-Sportkonferenz in Genf, warum die Königsklasse an drei Wochenenden hintereinander fährt: «Schuld» ist die Fußball-Weltmeisterschaft. Denn am 15. Juli findet das Endspiel der WM in Russland statt, und zwar um 18 Uhr Ortszeit in Moskau, was 17 Uhr MESZ bedeutet. Ein WM-Finale rund eine Stunde nach dem Ende des Silverstone-GP – man kann davon ausgehen, dass es viele Verlierer geben würde.

«Das wird ein bisschen von der WM diktiert, denn für einen Promoter wäre es hart, ein Rennen zu veranstalten, das fast zeitgleich mit einem WM-Finale läuft», erklärte Carey. Die Woche vor dem Frankreich-GP wird durch Le Mans «blockiert».

Carey hatte vorher angekündigt, dass es künftig zwischen der Formel 1 und dem Langstreckenklassiker keine Terminüberschneidungen mehr geben solle. Le Mans findet 2018 am 16./17. Juni statt. Was bei einem näheren Blick auf den Kalender aber auch deutlich wird: Da Liberty Media auf die traditionelle Sommerpause nicht verzichten wollte, wäre es wohl so oder so zum «Dreierpack» gekommen, da die GP in Deutschland und Ungarn am 22. und 29. Juli stattfinden.

Auch wenn die Teams bislang die Back-to-Back-Rennen mit zwei Veranstaltungen in Folge kennen, glaubt Carey nicht, dass die Dreifachbelastung ein großes Problem sein könnte. Schließlich haben sich die neuen Besitzer und die Teams abgestimmt. «Alles ist in Europa, von daher sind die Reisestrapazen der Teams im Rahmen.

Auch zu der Möglichkeit, dass der Kalender noch auf 19 Rennen schrumpfen könnte, äußerte sich Carey. Hinter China und Singapur steht noch ein Fragezeichen. «Unsere Erwartung und unser Ziel ist es, dass die Rennen stattfinden. Die Verträge laufen in diesem Jahr aus. Wir müssen also neue Verträge abschließen, das haben wir noch nicht, aber wir sind in guten Gesprächen», sagte Carey.

Formel-1-WM 2018

25. März: Australien (Melbourne)
8. April: China (Shanhai)
15. April: Bahrain (Sakhir)
29. April: Aserbaidschan (Baku)
13. Mai: Spanien (Barcelona)
27. Mai: Monaco (Monte Carlo)
10. Juni: Kanada (Montreal)
24. Juni: Frankreich (Le Castellet)
1. Juli: Österreich (Spielberg)
8. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
22. Juli: Deutschland (Hockenheim)
29. Juli: Ungarn (Budapest)
26. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
2. September: Italien (Monza)
16. September: Singapur
30. September: Russland (Sotschi)
7. Oktober: Japan (Suzuka)
21. Oktober: USA (Austin)
28. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
11. November: Brasilien (São Paulo)
25. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5