Klartext von Honda: Keine Scheidung von McLaren!

Von Mathias Brunner
Honda F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa (links) mit Motorsport-Geschäftsleiter Masahi Yamamoto

Honda F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa (links) mit Motorsport-Geschäftsleiter Masahi Yamamoto

​Honda-Motorsport-Geschäftsleiter Masashi Yamamoto beendet alle Gerüchte um eine Trennung von McLaren und Honda: «Honda bleibt in der Formel 1, und Honda bleibt mit McLaren zusammen!»

Honda-Motorsport-Geschäftsleiter Masahi Yamamoto reagiert auf die anhaltenden Gerüchte um die Zukunft der Japaner in der Formel 1 und spricht Klartext. Yamamoto hatte in Silverstone beteuert, dass Honda in der Formel 1 bleiben wolle, als Premiumpartner von McLaren und als Motorenlieferant von Sauber. 

In den letzten Wochen war davon die Rede, dass McLaren das Abkommen mit Honda beenden wolle oder übergangsmässig mit einem anderen Partner fahren könnte, bis die japanischen Motoren endlich konkurrenzfähig seien.

Nun doppelt Yamamoto auf dem japanischen Internetportal «Web Sportiva» nach: «Wir haben einen Vertrag mit McLaren. Und der sieht nicht vor, dass McLaren mit einem anderen Partner arbeiten kann, auch nicht übergangsmässig. Für uns käme das ohnehin nicht in Betracht. Einen Rückzug aus der Formel 1 wird es nicht geben. Ich rede ständig mit Firmenpräsident Takahiro Hachigo. Es gibt keine Absicht, die Formel 1 zu verlassen.»

Und Sauber? Yamamoto weiter: «Wir sind bereit, Sauber mit Antriebseinheiten auszurüsten. Ich habe viel mit Monisha Kaltenborn aufgebaut, und wir würden uns freuen, wenn das Bestand haben würde. Inzwischen hat sich die Führung bei Sauber verändert, und wir verhandeln.»

Vielleicht ist ja der von Sauber bestätigte Test für Honda-Schützling Nobuhara Matsushita ein gutes Zeichen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5