George Russell (Mercedes) zum Halo: Wo ist die Ampel?

Von Mathias Brunner
​Der junge Engländer George Russell über seine Erfahrungen im Silberpfeil mit dem Kopfschutz Halo (Heiligenschein). Der GP3-Tabellenleader fragt sich, wie die Piloten die Startampel sehen sollen.

Mehr als 200 Runden im Mercedes-Benz: Der 19jährige George Russell aus King’s Lynn (also aus der gleichen Stadt wie Sportwagen-Weltmeister und Ex-Formel-1-Fahrer Martin Brundle) hatte wirklich ein pralles Programm an den beiden Ungarn-Testtagen.

Am zweiten Tag konzentrierte sich die Arbeit bei Weltmeister Mercedes vor allem auf die Aerodynamik, neue mechanische Systeme, die Elektronik sowie – auf den Halo.

Der Heiligenschein, trotz Ablehnung von Fans, Fahrern und Rennställen vom Autoverband FIA für die Saison 2018 beschlossen, steckte erstmals an einem 2017er Auto.

Mercedes-Junior George Russell über seinen Tag auf dem Hungaroring: «Ich bin mit dem Test sehr zufrieden. Ich habe die beiden Testtage überstanden, ohne allzu gerädert zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich sogar noch mehr Runden hätte fahren können. Es ist natürlich extrem hart, das 2017er Auto zu fahren. Und auf einer Strecke wie dieser gibt es keine Zeit zum Durchatmen, besonders bei 36 Grad Hitze.»

«Ich ging auf Nummer sicher, weil ich wusste, dass für die zwei Tage im Auto viele Kilometer geplant waren. Ich wollte gute Arbeit für das Team abliefern und alle ihre Testaufgaben erledigen. Wir konzentrierten uns nicht darauf, an der Spitze der Zeitenliste zu stehen. Wir haben bei diesem Test viel gelernt. Aus unserer Sicht haben wir alles erreicht, was wir wollten.»

«Wir hatten am Mittwochmorgen ein paar Probleme, als es nicht ganz nach Plan lief. Aber der Nachmittag war sehr produktiv. Am Ende des Tages sagten mir die Ingenieure, dass an meinem Motor der Öldruck sinke und das Auto lieber anhalten solle.»

«Ich hatte mit Halo eine viel bessere Sicht als ich es erwartet hatte. Als die Sonne am Ende des Tages unterging, schützte es sogar meine Augen vor der Sonne. So konnte ich tatsächlich mehr erkennen als ich normalerweise bei einem niedrigen Sonnenstand sehen würde. Aus Fahrer-Perspektive ist die Sicht absolut in Ordnung. Das einzige mögliche Hindernis könnte sein, die Startampel zu sehen. Das Ein- und Aussteigen benötigt bei einem Auto mit Halo etwas Erfahrung. Zunächst hatte ich Schwierigkeiten, aber nach einigen Versuchen war es okay.»

Ungarn-Test, 2. August

1. Sebastian Vettel (D), Ferrari, 1:17,124 (40 Runden)
2. Lando Norris (GB), McLaren-Honda, 1:17,385 (91)
3. Kimi Räikkönen (FIN), Ferrari, 1:17,842 (60)
4. Robert Kubica (PL), Renault, 1:18,572 (142)
5. Carlos Sainz (E), Toro Rosso-Renault, 1:18,850 (68)
6. Daniil Kvyat (RU), Toro Rosso-Renault, 1:19,166 (54)
7. Lucas Auer (A), Force India-Mercedes, 1:19,242 (49)
8. George Russell (GB), Mercedes, 1:19,391 (90)
9. Nikita Mazepin (RU), Force India-Mercedes, 1:19,692 (48)
10. Pierre Gasly (F), Red Bull Racing-Renault, 1:20,337 (107)
11. Luca Ghiotto (I), Williams-Mercedes, 1:20,414 (161)
12. Santino Ferrucci (USA), Haas-Ferrari, 1:20,994 (116)
13. Nobuhiko Matsushita (J), Sauber-Ferrari, 1:21,998 (121)

Ungarn-Test, 1. August

1. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:17,746 (98 Runden)
2. Stoffel Vandoorne (B), McLaren-Honda, 1:17,834 (72)
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:18,732 (155)
4. George Russell (GB), Mercedes, 1:19,231 (119)
5. Lance Stroll (CDN), Williams-Mercedes,1:19,866 (138)
6. Nikita Mazepin (RU), Force India-Mercedes, 1:19,910 (52)
7. Nicolas Latifi (CDN), Renault, 1:20,302 (54)
8. Sean Gelael (IDN), Toro Rosso-Renault, 1:20,341 (101)
9. Lucas Auer (A), Force India-Mercedes, 1:20,563 (54)
10. Santino Ferrucci (USA), Haas-Ferrari, 1:21,185 (102)
11. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing-Renault, 1:21,228 (58)
12. Gustav Malja (S), Sauber, 1:21,503 (108)

Restliche Testfahrten 2017

Tests innerhalb und nach der Saison
28./29. November: Abu Dhabi

Testfahrten Pirelli
3./4. August: Ferrari in Barcelona
7./8. September: Mercedes in Le Castellet
31. Oktober/1. November: Sauber und Force India in Mexiko
14./15. November: McLaren-Honda in Interlagos

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5