Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Honda: Steigen die Japaner aus der Formel 1 aus?

Der Sonntagabend brachte in Monza keine Entscheidung über die Zukunft von Honda und die künftigen Motorenpartner von McLaren bzw. Toro Rosso.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der von McLaren-CEO Zak Brown als fast sicher vermutete und erhoffte Wechsel des früheren Erfolgsteams von Honda zu Renault zieht sich.

Werbung

Werbung

Denn zuvor müsste erstens Honda nach einer derartigen Demütigung in der Formel 1 gehalten (was FIA-Präsident Jean Todt und Liberty-Sportchef Ross Brawn massiv betreiben) und zweitens zur neuen Partnerschaft mit Toro Rosso überredet werden.

Von der beide Seiten nicht angetan sind, wie Montag zu erfahren war.

Von Red-Bull-Seite hörte man den Motorsportchef Helmut Marko sagen: "Es gab in Monza keine Deadline. Es gibt keine offiziellen Gespräche. Aber die Zeit drängt sehr."

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost sagte zu SPEEDWEEK.com: "Wir haben einen andauernden Vertrag mit Renault." Von Honda hörte man nichts. Aber es drang durch: Es gab Montag 11 Uhr Londoner Zeit (18 Uhr in Tokio) eine Videokonferenz auf höchster Ebene. Ein Insider weiß dazu: "Die Konzernobersten sind von der Idee, Red Bulls Zweitteam auszurüsten, nicht angetan."

Werbung

Werbung

Eine Andeutung kam noch hinzu: Die Stimmung sei eher so, sich aus der Formel 1 wieder zu verabschieden, wenn man von McLaren "abserviert" werde. Honda sähe das - trotz des formell heuer auslaufenden Vertrags mit McLaren – als glatten Bruch der Briten.

Tost gab allerdings zu, dass Honda doch zwei Reize hätte: "Dass sie mehr können, als man jetzt sieht, es daher einmal aufwärts gehen wird. Und der finanzielle Aspekt."

TV-Programm

Dem Vernehmen nach zahlten die Japaner bis zu 90 Mill. Euro ins McLaren-Budget ein. Dazu sagte Brown in Monza: "Der sportliche Aspekt kommt vor dem kommerziellen. Wir können es uns nicht leisten, nicht aufs Podium zu fahren."

Und der Amerikaner meine sinngemäß: Red Bull fährt mit Renault-Motoren heuer fast regelmäßig zu Podestplätzen, will heißen: Was Red Bull kann, können wir schon lang. Damit will Brown den frustrierten Topstar Fernando Alonso im Team halten.

STR-Boss Todt gibt zu: Er wisse derzeit noch nicht, welchen Motor sein Team 2018 haben werde. Was die Fahrer betrifft: Die Option auf Carlos Sainz wurde gezogen. Will der dennoch abwandern, müssten sich die Betreffenden auf eine Ablöse einigen. Bei Daniil Kwjat hat Red Bull laut Marko "Zeit bis November". Dann wird man ja hoffentlich auch den Motorenpartner fix kennen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien