Max Verstappen: «Malaysia ist so hart wie Singapur»

Von Otto Zuber
Max Verstappen weiss, dass ihn in Malaysia eine weitere Herausforderung erwartet. Der Red Bull Racing-Star, der am Qualifying-Samstag seinen 20. Geburtstag feiert, fuhr im vergangenen Jahr in Sepang aufs Podest.

Der Singapur-GP dauerte für Max Verstappen nur wenige Sekunden, danach fand sich der Red Bull Racing-Pilot mit einem kaputten Renner im Aus wieder. Dabei hatte er sich mit einem speziellen Hitze-Training auf die Flutlicht-Hatz auf dem Marina Bay Street Circuit vorbereitet, wie er vor dem Start des Wochenendes stolz erzählt hatte.

Immerhin: Da mit Malaysia ein weiterer Hitze-GP auf dem Programm steht, war die Schinderei nicht ganz umsonst. «In Singapur und Malaysia sind Hitze und Luftfeuchtigkeit sehr hoch, und da beide gleich hintereinander stattfinden, kann man sein Training an diese Bedingungen anpassen», erklärt der Teenager, der am Qualifying-Samstag seinen 20. Geburtstag feiert.

Der Niederländer macht sich aber nichts vor: «Es wird trotz des angepassten Trainings ein hartes Stück Arbeit und ein körperlich anstrengendes Rennen. Auch für die Boxencrew-Mitglieder ist es hart. Sie müssen in ihren Overalls ausharren. Das wird ganz schön heiss und ich bin mir sicher, dass sie im Verlauf des Wochenendes auch einige Kilos verlieren werden.»

Und Verstappen erinnert sich: «Im vergangenen Jahr holten wir in Malaysia den ersten und den zweiten Platz. Ich hatte ein nettes Rad-an-Rad-Duell mit Daniel, bei dem wir uns gegenseitig gerade genug Platz gelassen haben. Das sorgte für tolle Action für die Zuschauer und ein grossartiges Ergebnis für das Team.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5