Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valtteri Bottas hadert: «Immer noch nicht gut genug»

Von Rob La Salle
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas konnte das Tempo schlicht nicht mitgehen. Während sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton mal wieder eine Qualirunde nach Maß setzte, kam der Finne wie schon am Freitag nicht in Fahrt.

Bottas landete mit satten 0,682 Sekunden Rückstand auf Hamilton nur auf Platz fünf, noch hinter Kimi Räikkönen, Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Bottas war dann auch recht bedient. Denn: Sein Aeropaket funktionierte gar nicht, das bei Hamilton hingegen schon.

«Heute war es viel besser, aber für mich immer noch nicht gut genug. Lewis und ich hatten im Qualifying zwei komplett verschiedene Aero-Pakete an den Autos. Bei ihm schien es zu funktionieren, bei mir hingegen weniger. Bis zur zweiten Session lief das Qualifying nicht allzu schlecht. Aber im Q3 konnte jeder noch etwas nachlegen, nur ich nicht. Das müssen wir jetzt analysieren», sagte Bottas.

«Ich bin nach dem Qualifying sehr enttäuscht, aber morgen ist ein neuer Tag. Es wird eine Herausforderung für uns. Denn bislang war unsere Long Run-Performance an diesem Wochenende nicht besonders gut. Aber wir werden unser Bestes geben», so Bottas weiter.

«Valtteri hatte es heute schwieriger, aber es ist klar, dass winzige Unterschiede beim Setup oder in der Reifentemperatur einen großen Rundenzeit-Unterschied ausmachen. Für ihn lief es im Q3 nicht ganz zusammen«, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Chefingenieur Andrew Shovlin: «Valtteri erlebte einen schwierigeren Nachmittag. Zu Beginn des Qualifyings war seine Pace gut, aber für ihn verbesserte sich die Strecke nicht so sehr wie für Lewis. Das ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass wir Schwierigkeiten haben, das Auto ins richtige Fenster zu bringen. Wir erwarten kein einfaches Rennen, weil sowohl Red Bull als auch Ferrari sehr gute Long Runs hatten, während der Umgang mit unserem Auto mit viel Benzin an Bord schwierig war. Uns erwartet eine große Herausforderung, aber wir werden versuchen, unser Potential voll auszuschöpfen und alle Möglichkeiten auszunutzen, die sich uns bieten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11