Robert Kubica: Erster Williams-Test ein Erfolg!

Von Vanessa Georgoulas
Robert Kubica

Robert Kubica

Robert Kubica hat in Silverstone seinen ersten Williams-Test erfolgreich hinter sich gebracht. Nun darf der Pole nächste Woche auf dem Hungaroring ausrücken. Dort soll auch Paul di Resta nochmals Gas geben dürfen.

Bereits im Sommer hatte Robert Kubica drei Formel-1-Tests für Renault absolvieren dürfen. Der Pole, der sich im Frühjahr 2011 bei einem Rallye-Unfall schwer verletzt hatte, will nach sieben Jahren wieder in den GP-Sport zurückkehren. Und weil bei Renault 2018 die Stammfahrer mit Toro Rosso-Leihgabe Carlos Sainz und Zugpferd Nico Hülkenberg bereits feststehen, versucht er nun sein Glück mit Williams.

Der Privatrennstall aus Grove ist immer noch auf der Suche nach dem zweiten Fahrer neben Nachwuchshoffnung Lance Stroll. Neben dem aktuellen Stammfahrer Felipe Massa stehen auch Kubica sowie Testfahrer Paul di Resta auf der Wunschliste der Teamverantwortlichen von Williams. Deshalb dürfen Letztere bei Testfahrten ihr Können unter Beweis stellen.

Kubica darf gleich zwei Mal ran, und heute, Mittwoch, absolvierte der 32-Jährige aus Krakau seinen ersten Williams-Test auf dem altehrwürdigen Silverstone Circuit. Er rückte im FW36 vom 2014 aus, und absolvierte einen erfolgreichen Testtag mit dem Team, wie ein Williams-Sprecher gegenüber Sky Sports F1 verriet.

Der nächste Test soll nächste Woche auf dem Hungaroring stattfinden, dort will Williams auch Di Resta testen lassen. Was genau getestet wird, wollte Paddy Lowe nicht verraten. Der Williams-Technikchef bestätigte den Doppeltest des Kanada-GP-Siegers von 2008 und den Test des Schotten, der den erkrankten Felipe Massa in Ungarn ersetzt hatte, betonte aber auch gleichzeitig: «Das bedeutet nicht, dass sie die einzigen Fahrer sind, die wir in Betracht ziehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5