Bernie Ecclestone rät Williams zu Robert Kubica

Von Vanessa Georgoulas
Bernie Ecclestone glaubt an Robert Kubica

Bernie Ecclestone glaubt an Robert Kubica

Der frühere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gehört zum Fan-Lager von Robert Kubica. Der 86-jährige Brite rät Williams, den Polen für die Saison 2018 zu verpflichten.

Seit Bernie Ecclestone nicht mehr als CEO das Tagesgeschäft der Formel 1 orchestrieren muss, hat der kleine Brite mehr Zeit. Diese nutzt er unter anderem, um die Bemühungen und Fortschritte des Formel-1-Rückkehrkandidaten Robert Kubica genau mitzuverfolgen. Der frühere Strippenzieher der Königsklasse hegt keinen Zweifel daran, dass der Pole der richtige Mann ist, um das Williams-Team voranzutreiben.

Im Gespräch mit den Kollegen von Autosport erklärt der Brite denn auch: «Hätte Robert nicht diesen Rallye-Unfall gehabt, dann wäre er jetzt schon Weltmeister.» Kubica, der neben dem aktuellen Stammfahrer Felipe Massa und dem Williams-Edelreservisten Paul di Resta auf der Wunschliste der Teamverantwortlichen aus Grove steht, durfte gestern, Donnerstag, einen Test in einem 2014er-Williams bestreiten. Die Probefahrt auf dem Silverstone Circuit verlief dem Team zufolge auch erfolgreich.

Nächste Woche darf Kubica auf dem Hungaroring Gas geben – genauso wie Paul di Resta, der den erkrankten Felipe Massa im Juli auf dem Hungaroring ersetzt hatte und seitdem versucht, sein GP-Comeback zu geben. Ecclestone macht sich lieber für Kubica als für den Schotten stark: «Ich denke, er kann noch stärker als zuvor zurückkommen. Im Kopf wird er wohl aggressiver als vor seiner langen Verletzungspause sein.»

«Was seine körperliche Verfassung angeht, kann ich nur sagen, dass vor vielen Jahren zu meiner Zeit als Teambesitzer ein gewisser Archie Scott-Brown für uns fuhr, der unglaublich schnell war, obwohl sein Zustand sehr viel schlimmer als jener von Robert war. Trotzdem war er erfolgreich und unfassbar schnell. Ich glaube deshalb nicht, dass die Verletzung Robert von einer erfolgreichen Rückkehr abhalten wird», stellt Ecclestone klar.

Und der Baumeister der modernen Königsklasse prophezeit: «Wenn Robert das gelingt, was ich ihm zutraue, nämlich dass er besser denn je sein wird, dann werden die Leute hinter ihm stehen. Er wird ein Gewinn für die Formel 1 sein. An Williams' Stelle würde ich garantiert versuchen, in zu einer Rückkehr in den GP-Zirkus zu überreden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11