McLaren in Austin: Frische WM-Punkte im Visier

Von Otto Zuber
Honda-F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa glaubt, dass Austin dem McLaren-Team von den verbleibenden WM-Läufen die beste Chance auf Punkte bietet. Teamchef Eric Boullier erwartet auf und neben der Strecke ein Spektakel.

Das letzte Heimrennen, das Honda in Suzuka mit McLaren bestritten hat, brachte nicht den erhofften Punktegewinn. Trotzdem erklärt Honda-F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa tapfer: «Wir haben zwar nicht die erhofften Ergebnisse erzielt, dennoch war unsere Konkurrenzfähigkeit ermutigend.»

«Nun steht mit dem Circuit of The Americas eine ganz neue Herausforderung auf dem Programm», weiss der Japaner. Und er erzählt: «Es ist eine sehr technische Strecke die viele unterschiedliche Elemente vereint, wie etwa die harten Bremszonen, eine hügelige S-Kurve, die an die berühmten Silverstone-Kehren erinnert und auch einige langsame, gewundene Passagen. Wichtig ist, dass wir den Motor auf diese verschiedenen Sektoren abstimmen, um eine gute Fahrbarkeit zu gewährleisten.»

Und Hasegawa macht sich Mut: «Wir denken, dass diese Strecke zu unserem Paket passt und uns unter den verbleibenden vier Rennen die grösste Chance bietet. McLaren-Honda hat hier im vergangenen Jahr ein gutes Rennen erlebt und mit beiden Autos gepunktet. Wir hoffen, dass uns das auch in diesem Jahr gelingen wird.»

Teamchef Eric Boullier beschränkt sich darauf, über seine Vorfreude zu sprechen: «Austin ist eine pulsierende Gaststätte, es läuft unglaublich viel, was die Fans und Teammitglieder gleichermassen geniessen. Für die Fahrer ist die Strecke fantastisch und ich glaube, ich spreche wohl für viele Fans, wenn ich sage, dass ich es kaum erwarten kann, den Speed der neuen Fahrzeuggeneration auf den langen Geraden und in den schnellen Kurven zu erleben. Die komplexe Streckenführung sorgt für spannende Rennen.»

Der 43-jährige Franzose erwartet ein besonders grosses Fest, schliesslich ist es das Heimrennen der neuen Formel-1-Machthaber. Boullier schwärmt «Angesichts der Tatsache, dass die Organisatoren aus Amerika kommen, freue ich mich sehr auf das Wochenende, bei dem wir ein aufregendes Spektakel erwarten dürfen. Die Atmosphäre ist dort immer grossartig, denn die amerikanischen Formel-1-Fans, die von Jahr zu Jahr mehr werden, heissen uns herzlich willkommen. Unser ganzes Team liebt es, nach Austin zu kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5