Marc Surer: «Sebastian Vettel patzt nicht nochmals»

Von Rob La Salle
​Der Schweizer Sky-Formel-1-Experte Marc Surer (66) ist überzeugt davon, dass die Weltmeisterschaft am kommenden Sonntag in Austin noch nicht zu Gunsten von Lewis Hamilton entschieden wird.

Marc Surer, Schweizer GP-Fachmann in Diensten der deutschen Sky, kann sich nicht vorstellen, dass Sebastian Vettel über die Asienrennen hinaus vom Pech verfolgt wird: «Mein Bauchgefühl sagt – die WM wird noch nicht hier in Austin entschieden. Ich glaube einfach nicht, dass Sebastian Vettel erneut ausfallen wird. Er hatte nun drei Mal Probleme – eine echte Pechsträhne. Ich denke daher, die Entscheidung wird sich noch etwas hinauszögern.»

Seit der Sommerpause ist der Wurm drin: Hamilton gewann vier von fünf Rennen, Sebastian Vettel kein einziges. Der Engländer fuhr 118 Punkte ein, der Deutsche nur 45.

Marc Surer weiter: «Zu beachten ist dabei, dass der Ferrari nicht unbedingt zu langsam war. In Spa-Francorchamps war Vettel sehr schnell, in Monza hat Ferrari mit einer falschen Abstimmung gepatzt. Und dann kamen Singapur mit der Kollision am Start, die Motorprobleme in Malaysia, die Zündkerze in Japan – es war also immer etwas Anderes. Man muss jedes einzelne Rennen anschauen und analysieren. Sebastian Vettel und Ferrari werden nicht zum vierten Mal patzen, da bin ich mir ganz sicher.»

Viele Fans fragen sich: Was ist in der Sommerpause passiert? Wieso fährt Lewis Hamilton seither scheinbar unwiderstehlich?

Formel-2-Europameister Surer antwortet: «Ich bin der Meinung, dass Lewis nicht die ganze Saison top war. Er hatte Anfang des Jahres Schwächen. Ich erinnere an Monte Carlo und Sotschi, da war er nicht in der Form, in der er hätte fahren sollen. Er hat ein bisschen die Zügel schleifen lassen, weil er dachte, diese Saison werde ganz easy. Plötzlich merkte er, hoppla, auch Bottas gewinnt Rennen, irgendetwas läuft hier schief. Dann ist er aufgewacht, und jetzt ist er wieder ganz der Alte.»

«Grundsätzlich ist der Mercedes das Mass der Dinge – der Silberpfeil ist das schnellste Auto im Feld. Ferrari konnte Mercedes ab und zu schlagen, aber unterm Strich muss man sagen: Mercedes hat einfach das beste Auto. Und wenn Lewis gut drauf ist, dann ist er fast unschlagbar.»

«Alles was Vettel jetzt noch machen kann – alle vier Rennen gewinnen und hoffen, dass Lewis ausfällt. Dann wären die Chancen wieder da.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
11