Geht der Formel 1 bei RTL die Luft aus?

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton dominiert die WM

Lewis Hamilton dominiert die WM

Dem Titelkampf ist die Spannung flöten gegangen. Das wirkt sich auch auf die TV-Quote aus, RTL verliert im Vergleich zu 2016 wieder Fans.

Dem Titelduell zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel ist auf der Asientour der Formel 1 mächtig die Luft ausgegangen. 59 Punkte Vorsprung hatte der Brite vor dem US-GP in Austin – bei noch vier Rennen glaubten nur noch kühne Optimisten an realistische Titelchancen des Deutschen.

Das hat sich auch auf die TV-Quote niedergeschlagen. Und dabei stellt sich auch die Frage: Geht der Formel 1 bei RTL auch die Luft aus?

4,25 Millionen Fans sahen im Schnitt das Rennen am Sonntag und damit den neunten Saisonsieg von Hamilton, der nun sogar 66 Zähler Vorsprung hat – bei noch 75 möglichen Punkten. Für RTL war es ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, als noch 4,34 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher saßen. Aufgrund der Zeitverschiebung wurde das Rennen ab 21 Uhr MEZ übertragen.

Zur Prime Time verwies RTL mit der Formel 1 die anderen Privatsender auf die Plätze, auch die 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum konnten sich sehen lassen. Bei den 14 bis 49-Jährigen kam RTL nur auf 12,6 Prozent Marktanteil. Kaum eine Chance hatte die Formel 1 gegen Sonntagabend-Klassiker wie den Tatort in der ARD (8,92 Millionen) und «Rosamunde Pilcher» (4,49).

Unter dem Strich hat RTL in zehn von 17 Rennen im Vergleich zum Vorjahr zwar ein Plus verzeichnet. Nicht zu verkennen ist aber der Rückgang seit der Sommerpause. In den sechs Rennen in Belgien, Italien, Singapur, Malaysia, Japan und den USA gab es nur in Malaysia eine Verbesserung gegenüber 2016.

Hinzu kommt für die verbliebenen Rennen in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi: Möglicherweise gibt es bereits in Mexiko einen neuen Weltmeister, Hamilton reicht dort ein fünfter Platz. Das Rennen steigt zur besten Sendezeit ab 20 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6