Grand Prix Mexiko: So wird Lewis Hamilton Weltmeister

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Kann ein verrückter Grand Prix von Mexiko die dünne WM-Chance von Sebastian Vettel am Leben erhalten? Wir beleuchten diese Möglichkeit und sagen, wie Hamilton sich wohl den Titel holen wird.

Nach seinem neunten Saisonsieg in Austin steht Mercedes-Star Lewis Hamilton vor seinem vierten WM-Titel. Natürlich gibt es zahlreiche Resultatkombinationen, welche Hamilton zum Ziel führen (sehr wahrscheinlich) oder die WM-Entscheidung bis nach Brasilien hinauszögern (wenig wahrscheinlich, aber möglich).

Aber ganz einfach gesagt: Am kommenden Sonntag in Mexiko muss der Engländer lediglich mindestens als Fünfter ins Ziel kommen, dann ist er Weltmeister, ungeachtet dessen, welches Ergebnis Sebastian Vettel erzielt. Vettel steht bei 265 Punkten, gewänne er in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi kann er noch auf 340 Punkte kommen. Hamilton hat aber bereits 331, daher reichten die zehn Zähler in Mexiko für den Titel. Selbst bei drei Siegen von Vettel.

Anders formuliert: Selbst wenn Hamilton in Mexiko ein schlechtes Ergebnis einfährt (Neunter oder Zehnter) oder gar ausfällt, muss Sebastian Vettel gewinnen oder auf Rang 2 ins Ziel kommen, um seine geringen WM-Hoffnungen am Köcheln zu halten.

Zur Erinnerung: Lewis Hamilton ist in diesem Jahr bei allen WM-Läufen in die Top-Ten gefahren. Nur in Monaco platzierte er sich ausserhalb der besten Fünf (als Siebter), in Baku wurde er Fünfter (nachdem sich am Mercedes der Kopfschutz gelockert hatte).

Seit der Sommerpause ist Mercedes-Star Hamilton fast nicht zu schlagen: sechs Rennen, fünf Siege (Belgien, Italien, Singapur, Japan sowie Texas), dazu ein zweiter Rang (Malaysia).

Vettel und Ferrari hingegen konnten nach der Sommerpause kein Rennen mehr gewinnen.

Hamilton ist vom Mercedes-Motor nie im Stich gelassen worden. Um genau zu sein, hat 2017 kein einziger Fahrer mit Mercedes-Motor eine Strafversetzung wegen des Einbaus von mehr als der erlaubten vier Motoren (oder Teile davon) hinnehmen müssen!

Hamilton wäre der fünfte Fahrer, dem vier WM-Titel gelingen – nach Juan Manuel Fangio (der letztlich fünf Mal Champion wurde), Alain Prost, Michael Schumacher (Rekordhalter mit sieben WM-Titeln), sowie Sebastian Vettel.

Hamilton wurde 2008 mit McLaren-Mercedes Weltmeister, danach 2014 und 2015 mit dem Silberpfeil.

Bei der Rückkehr der Formel 1 nach Mexiko 2015 wurde Lewis Hamilton Zweiter hinter Nico Rosberg, ein Jahr später gewann der Engländer in Mexiko, dieses Mal wurde Rosberg Zweiter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5