Toto Wolff (Mercedes): Erst Hälfte des Jobs erledigt

Von Rob La Salle
​Der Österreicher Toto Wolff, Teamchef von Formel-1-Weltmeister Mercedes-Benz, blickt auf die erfolgreiche Titelverteidigung in Austin zurück und sagt, was auf die Silbernen in Mexiko zukommt.

Toto Wolff darf auf seine Mannschaft stolz sein: Beim Grossen Preis der USA in Austin (Texas) hat Mercedes-Benz vorzeitig den Gewinn des Konstrukteurs-Pokals sichergestellt, es ist der vierte Markentitel der in Brackley (Chassis) und Brixworth (Motoren) ansässigen Truppe.

Der Wiener Teamchef blickt zurück: «Austin war ein ganz besonderes Wochenende für unser Team. Die Schlagzeile war natürlich der vierte Weltmeister-Titel in Folge – ein grosser Moment für jeden Einzelnen im Team. Aber mindestens genauso wichtig war die Art und Weise wie wir das Rennen gewonnen haben. Wir holten erst die Pole-Position und kontrollierten das Rennen dann von der Spitze weg, nachdem wir unseren direkten Gegner auf der Strecke überholt hatten.»

«Diese Performance bestätigte, dass wir das Auto weiter in die richtige Richtung entwickeln und die Lehren aus den schwierigen Zeiten einsetzen, um die Inkonsistenzen vom Beginn der Saison auszumerzen. Lewis leistet fantastische Arbeit, und wir haben gesehen, dass er das Rennen zu jeder Zeit kontrolliert hat. Valtteri wurde von den Autos kassiert, die auf zwei Stopps umgestellt haben. Aber er zeigte eine sehr starke Pace während des Grand Prix und machte einen weiteren Schritt beim Umgang mit dem Auto. Er kann nachlegen.»

«Obwohl wir den Konstrukteurs-Titel jetzt auf sicher haben, haben wir erst die Hälfte unserer Ziele für diese Saison erreicht. Als wir zu Beginn des Jahres unsere Ziele festgelegt haben, wollten wir das einzige Team werden, das beide Weltmeisterschaften vor und nach einem grossen Regelumbruch gewinnen konnte. Jetzt müssen wir diese Aufgabe mit Lewis abschliessen, der sich drei Rennen vor Schluss in der bestmöglichen Ausgangslage dafür befindet. Uns ist bewusst, dass in diesem Sport alles passieren und sich das Blatt sehr schnell wenden kann. Deshalb werden wir an den letzten Rennwochenenden in unserer Wachsamkeit und Liebe zum Detail nicht nachlassen. Wir fahren, um zu gewinnen.»

«Unser Ziel mag klar sein, aber es wird nicht einfach, es an diesem Wochenende in Mexiko zu erreichen. Es ist eine ungewöhnliche Strecke, auf der die Autos wegen der Höhenlage mit maximalem Abtrieb fahren. Einige unserer schwierigsten Wochenenden in diesem Jahr waren, als das Auto auf maximalen Downforce abgestimmt war. Deswegen erwarten wir einen harten und engen Kampf gegen Ferrari als auch Red Bull Racing. Um diese Aufgabe zu meistern, wird es wichtig sein, uns in absoluter Bestform zu präsentieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5