Briatore: Dicke Breitseite gegen Vettel und Ferrari

Von Andreas Reiners
Flavio Briatore

Flavio Briatore

Flavio Briatore hat Ferrari, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen für den verpassten WM-Titel harsch kritisiert. Schuld sind vor allem die Piloten.

Die Chance für Sebastian Vettel und Ferrari auf den WM-Titel war in dieser Saison groß, unter dem Strich hat man die Möglichkeit vor allem auf der desaströsen Asienreise weggeworfen. Teilweise aufgrund von technischen Problemen, aber auch aus eigener Dummheit.

Im Interview mit der Gazzetta dello Sport wettert Flavio Briatore gegen seine Landsleute bei Ferrari. Seiner Meinung nach sind Sebastian Vettel und Teamkollege Kimi Räikkönen für die verpasste Chance verantwortlich.

«Ferrari hatte die Chance in dieser Saison, Mercedes eine Beule zu verpassen, sie haben es aber nicht geschafft. Die Schuld tragen die Piloten, wer denn sonst? Sie haben sich in Singapur ja gegenseitig rausgehauen», sagte der frühere Benetton- und Renault-Teamchef.

Vor allem Räikkönen bekommt sein Fett weg. Der Finne wird auch 2018 für die Scuderia fahren, er ist aber vor allem eine gute Nummer zwei, auf dem Niveau eines Vettel oder eines Lewis Hamilton fährt der Iceman nicht mehr.

Aber für einen Rennstall geht es ja nicht nur um den Fahrertitel. «Um die WM zu gewinnen, braucht man zwei gute Piloten. Ferrari hat sie aktuell nicht. Mit Räikkönen wird Ferrari niemals den Konstrukteurs-Titel gewinnen», sagte Briatore.

Kritik zu üben ist immer einfach. Nun hat Briatore aber auch einen Lösungsvorschlag zur Hand: Max Verstappen. «Ich würde sofort Verstappen holen, er ist ein echter Krieger, das einzige echte Talent der Formel 1. Ich weiß nicht, was Marchionne machen wird, er ist unvorhersehbar», sagte Briatore. Wahrscheinlich nicht viel, denn Verstappen hat kürzlich seinen Vertrag bei Red Bull Racing bis 2020 verlängert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5