Jacques Villeneuve rügt Valtteri Bottas: «Peinlich!»

Von Andreas Reiners
Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve

Nach dem Brasilien-GP gab es viel Lob für die Aufholjagd von Lewis Hamilton. Valtteri Bottas hingegen muss sich Kritik gefallen lassen.

Der Finne bekam die Chance für ein Ausrufezeichen auf dem Silbertablett serviert. Nach Hamiltons Abflug im Qualifying holte sich Bottas die Pole. Mit dem dritten Saisonsieg wurde es trotzdem nichts, den verlor er beim Start.

«Er kam zwar gut weg, besser als Ferrari, doch dann hatte er durchdrehende Räder. Danach war es einfach schwierig, an Vettel vorbei zu ziehen – das sieht man ja, wie knifflig das Überholen ist, wenn beide Autos ähnlich schnell sind», sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Er braucht noch einen Tick mehr Killerinstinkt.»

Das ist freundlich formuliert, immerhin lag Hamilton, der aus der Boxengasse gestartet war, am Ende als Vierter nur rund 2,7 Sekunden hinter Bottas, der nach einem zwischenzeitlichen Hoch seit Monaten in einer Krise steckt. «Das ist peinlich», wetterte Jacques Villeneuve bei den Kollegen von Autosport.

«Er hat schlicht nicht das Tempo von Hamilton. Und das ist schon das ganze Jahr lang so. Sein Niveau ist das eines guten Nummer-2-Piloten», so der Kanadier: «Wenn man sehen will, wozu Mercedes in der Lage war, dann muss man nur Lewis anschauen. Bottas war einfach nicht auf Tempo.»

Deshalb wird der Finne den zweiten Platz in der Fahrerwertung wohl auch abschreiben können. Vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi hat er bereits 22 Punkte Rückstand auf Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10