Alles neu in der Formel 1: Das ist das neue Logo!

Von Mathias Brunner
​Die Formel-1-Grossaktionäre von Liberty Media wollen den Neuanfang im Grand-Prix-Sport mit einem neuen Logo feiern. Das ist nach dem Grossen Preis von Abu Dhabi vorgestellt worden.

Als bekannt wurde, dass die Formel 1 ein neues Logo erhalten wird, liess die Reaktion der Fans nicht lange auf sich warten: Wozu das ganze Gedöns? Formel-1-CEO Chase Carey (63) erklärt: «Wir wollen dem Sport frische Energie geben, und wir haben uns gedacht, ein neues Logo wäre eine schöne Art, unseren Enthusiasmus auch gegen aussen zu zeigen. In Zeiten der Veränderungen bekommst du immer gemischte Reaktionen, das ist ganz normal. Für mich ist das auch ein Zeichen des Respekts vor dem Sport. Die Menschen sollen aber wissen: Wir wollen den Sport nicht ändern, wir wollen ihn verbessern, wir wollen ein gutes Produkt noch attraktiver gestalten.»

Der in Berlin geborene Sean Bratches, bei «Formula One Management» (FOM) für rein geschäftliche Aspekte zuständig (Bandenwerbung, TV-Rechte und dergleichen), begründet das neue Logo so: «Wir enthüllen das neue Logo hier als Appetithappen auf den kommenden März, wenn wir der Formel 1 ein anderes Gesicht geben. Wir werden auch einen ganz anderen Internetauftritt haben.»

«Wir transportieren die Marke Formel 1 in die Zukunft. Das alte Logo hat einen feinen Job getan, aber nun wollen wir mit einer frischen Vision in die Zukunft. Viele Menschen haben nie verstanden, dass im alten Logo zwischen dem F und dem 1 eine unsichtbare 1 stand. Das neue Logo ist da klarer. Zudem war es nicht ganz leicht, diesen Eindruck von Speed im alten Logo mit all diesen Zacken auf T-Shirts und dergleichen zu sticken.»

«In der digitalen Ära haben grosse Firmen wie Starbucks oder Coca-Cola ihre Logos vereinfacht, um klarer aufzutreten. Das gilt auch für uns.»

Ellie Norman von FOM sagt über das Design: «Die Fans wollen echten Rennsport, das Logo soll das repräsentieren. Das sind Anklänge an die geduckte Form eines Rennwagens und an tolle Duelle.»

Tatsächlich erinnert das geneigte F an eine Rennstrecke, die nach rechts führt, mit zwei Spuren, die zwei rivalisierende Rennwagen symbolisieren. F und 1 sind weiter nach rechts geneigt, was Geschwindigkeit vermittelt.

Das neue Logo wird in den komplett neuen Auftritt der Formel 1 im Fernsehen integriert. Es wird auch neue Fan-Artikel geben, Shirts, Jacken, Kappen und dergleichen, die alle mit dem neuen Logo ausgerüstet sind.

Sean Bratches zur Kritik der Fans: «Jedes Mal, wenn eine Marke geändert wird, ganz besonders bei einer Marke, die so viel Leidenschaft weckt, dann musst du mit solchen Reaktionen rechnen. Ich fand, das alte F1 wirkte verstaubt. Aber in allen Branchen sehen wir: Die meisten Menschen finden Veränderungen nicht gut. Das wiederum finde ich gut, weil mir das zeigt, dass den Leuten die Marke nicht egal ist. Wir glauben daran, dass dieses Logo auf allen Plattformen sehr gut wirkt, die Fans werden sich daran gewöhnen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5