Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Für mich gab es nur Vettel»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: «Ich war mir meiner Sache in diesem Jahr sicherer»

Lewis Hamilton: «Ich war mir meiner Sache in diesem Jahr sicherer»

Lewis Hamilton blickt noch einmal auf sein WM-Duell mit Sebastian Vettel und gesteht: «Ich wusste, dass es alles an Kraft und Können erfordern würde, um ihn Wochenende um Wochenende herauszufordern.»

Formel-1-Champion Lewis Hamilton schaffte es in diesem Jahr, mit seinem WM-Kontrahenten Sebastian Vettel gleichzuziehen: Nach einem langen und harten Duell gegen den Ferrari-Star holte der Silberpfeil-Pilot seinen vierten Titel und krönte sich damit zum erfolgreichsten britischen GP-Piloten der Geschichte.

«Ich wusste von Anfang an, dass es ein entscheidendes Jahr werden würde», erklärt der 62-fache GP-Sieger rückblickend im Gespräch mit Sky Sports F1. Und er räumt unumwunden ein: «Ich wusste, dass ich in Bestform sein musste. Und ich wusste auch, womit ich es zu tun hatte. Es bestand kein Zweifel daran, welchen Effekt es haben würde, einen vierfachen Weltmeister und Ferrari in einem derart harten Kampf zu besiegen.»

Hamilton schildert: «Ich habe nur daran gedacht, dass ich einen vierfachen Champion besiegen muss. Ich hatte keinen anderen Fahrer im Blick, es gab nur ihn für mich. Und ich wusste, dass es alles an Kraft und Können erfordern würde, um ihn Wochenende um Wochenende zu schlagen. Mir war klar, dass er konstant sein würde und ich deshalb jedes Mal noch etwas besser sein musste.»

«Ich denke, ich war mir meiner Sache in diesem Jahr sicherer», analysiert der Mercedes-Star, und verrät: «Das hat mit verschiedenen Dingen zu tun – das Älterwerden, das Vertrauen in die eigene Arbeitsweise und die Beziehungen zu den Jungs, mit denen man zusammenarbeitet.»

«Wir hatten einen bombensicheren Plan und eine klare Vorstellung davon, wie wir die Dinge angehen würden. Und es herrschte eine neue positive Energie, die wir schon lange nicht mehr verspürt haben. Ausserdem traten wir gegen ein anderes Team an, das motivierte uns zusätzlich, die benötigte Extra-Meile zu gehen», erklärte Hamilton weiter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4