F1-Strecke in Barcelona: Neuer Asphalt wird gelegt

Von Vanessa Georgoulas
Ab dem 26. Februar werden die Formel-1-Stars auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wieder ihre Runden drehen. Doch bevor der GP-Zirkus auf den spanischen Rundkurs zurückkehrt, wird die Piste neu asphaltiert.

Die erste Strecke, auf der die Formel-1-Stars in ihren neuen GP-Rennern wieder richtig Gas geben dürfen, wird auch in diesem Jahr der Circuit de Barcelona-Catalunya sein. Der Rundkurs ist seit 1991 Teil des WM-Kalenders und auch in diesem Jahr wieder Gaststätte für die Vorsaisontests, bei denen die Teams und Fahrer ihre neuen Fahrzeuge so gut wie möglich kennen lernen wollen.

Noch bevor der GP-Zirkus wieder vor den Toren der spanischen Millionenmetropole Barcelona Halt macht, wird der Rundkurs neu asphaltiert. Die Bauarbeiten an der Piste haben bereits begonnen, wie die Streckenbetreiber in den sozialen Medien bestätigen. Bis zum Test sollte die Erneuerung der Bahn auch abgeschlossen sein.

Am Formel-1-Layout wird sich nichts ändern. Einzig in der Kurve 12 der MotoGP-Streckenführung, in der sich 2016 der tödliche Unfall von Moto2-Talent Luis Salom ereignet hatte, wurde die Auslaufzone erweitert. Zu diesem Zweck wurden die Tribünen an den entsprechenden Stellen um einige Meter zurückversetzt.

Da die Formel-1-Piloten in diesem Abschnitt aber eine andere Streckenvariante als die MotoGP-Stars fahren, betrifft sie diese Änderung nicht. Die MotoGP-Piloten werden hingegen wieder die ursprüngliche Streckenvariante fahren können, nachdem Saloms fataler Crash dazu geführt hatte, dass man in den letzten beiden Jahren alternative Streckenführungen ausprobiert hatte.

Die Anpassungen wurden sowohl von den Verantwortlichen der MotoGP als auch von den Formel-1-Entscheidungsträgern der FIA abgenickt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
17